Honda SH300i 2009 vs. Honda Super Cub C 125 2025
Bewertung
Honda SH300i 2009 vs. Honda Super Cub C 125 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der SH300i hat mit 27 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Super Cub C 125 mit 10 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 26 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Super Cub C 125.
Der Super Cub C 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH300i vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Super Cub C 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Cub C 125 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.
Der Radstand des Honda SH300i misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda Super Cub C 125 ist von Radachse zu Radachse 1.245 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der Super Cub C 125 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.078 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Honda Super Cub C 125 mit 3.684 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Super Cub C 125 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für den SH300i gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Super Cub C 125 wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH300i 2009 |
Honda Super Cub C 125 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 279 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 72 mm | 50 mm |
Hub | 68,5 mm | 63,1 mm |
Leistung | 27 PS | 9,8 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 26 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 4 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 110 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 1915 mm |
Breite | 730 mm | 720 mm |
Höhe | 1185 mm | 1000 mm |
Radstand | 1425 mm | 1245 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 169 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 3,7 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reifenbreite vorne | 70 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 80 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 110 kg | |
Reichweite | 246 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 34 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | |
Standgeräusch | 80 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist der SH300i überdurchschittlich hochwertig verarbeitet, bietet standesgemäßen Vortrieb und ist weit über die Stadtgrenze hinaus einsetzbar. Für Leute, die einen spritzigen Roller mit breitem Einsatzgebiet suchen.
Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.
- Ganz schön viel Leistung
- kinderleichtes Handling
- große Reifen sorgen für Komfort
- hochwertige Komponenten, kinderleichte Vollautomatik
- Extrem hohes Lerrgewicht
- geringer Stauraum - Topcase empfohlen.
- Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
- genügend Leistung samt Euro5
- stabiles Fahrverhalten
- zuverlässige Bremsen
- coole Retro-Optik
- LED und Smart Key
- enormer Spaßfaktor
- kein Stauraum
- wenig Grip bei schlechten Straßenverhältnissen