Honda SH150i 2013 vs. Sym GTS 300i 2013

Honda SH150i 2013

Sym GTS 300i 2013

Bewertung

Honda SH150i 2013
VS.
Sym GTS 300i 2013
 

Honda SH150i 2013 vs. Sym GTS 300i 2013 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 153 Kubik steht der Sym GTS 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 264 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des GTS 300i von 25 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH150i.

Der GTS 300i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Sym vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH150i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300i Reifen in den Größen 110/90-13 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Radstand des Honda SH150i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Sym GTS 300i ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 192 kg ist die Sym massiv schwerer als die Honda mit 135 kg.

In den Tank des SH150i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der GTS 300i sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda SH150i gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym GTS 300i sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH150i 2013

Sym GTS 300i 2013

Honda SH150i 2013 Sym GTS 300i 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 153 ccm 264 ccm
Bohrung 58 mm 73 mm
Hub 57,9 mm 63 mm
Leistung 15 PS 23,4 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 14 Nm 24,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11 10
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor CDI
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 13 Zoll
Länge 2030 mm 2165 mm
Breite 740 mm 780 mm
Höhe 1150 mm 1396 mm
Radstand 1340 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 799 mm 735 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 135 kg 192 kg
Tankinhalt 7,5 l 12 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken 180 kg
Gewicht fahrbereit 190 kg
Höchstgeschwindigkeit 128 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH150i 2013

Honda SH150i

Fazit von nastynils vom 29.05.2013:

Sym GTS 300i 2015

Sym GTS 300 Sport ABS Test 2015

Fazit von vauli vom 24.09.2015:

Der Honda SH150i erfüllt den Premium Anspruch der durch den Preis erhoben wird voll und ganz. Die 150 ccm machen ihn erwachsen und für die BWL Studenten unter euch - Bei den TCO (Total cost of Ownership) wird der Honda SH150i nach 10 Jahren aus verschiedensten Gründen einige vermeintliche Schnäppchen geschlagen haben.

Das Sport im Namen des Sym GTS 300 Sport bezieht sich vorrangig auf die Optik: verwegene Front, mattschwarze Lackierung, rote Akzente und eine getönte, kurze Scheibe versprechen Dynamik pur. Das kann der GTS 300, ist er einmal in Fahrt, auch ganz gut unter Beweis stellen, lediglich beim Start reagiert die Automatik etwas träge. Die Verarbeitung ist sehr gelungen und der Kofferraum verdient den Namen durchaus - einen Integralhelm und einen Jethelm nimmt er problemlos auf.

  • Hohe Qualität
  • Fahrsicherheit
  • akkurater Gasgriff
  • präzise Bremshebeln
  • hochwertige Verarbeitung
  • Stabilität.
  • Sehr hoher Anschaffungspreis
  • weniger agil
  • Stauraum etwas eng.
  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • kräftiger Motor
  • großer Stauraum
  • gute Bremsen
  • durchdachte Detaillösungen
  • Automatik reagiert am Start träge
  • hartes Fahrwerk
  • hohes Gewicht