Honda SH150i 2013 vs. Honda GB350S 2025

Honda SH150i 2013

Honda GB350S 2025

Bewertung

Honda SH150i 2013
VS.
Honda GB350S 2025
 

Honda SH150i 2013 vs. Honda GB350S 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 153 Kubik steht die Honda GB350S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 348 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GB350S von 29 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH150i.

Die GB350S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH150i vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die GB350S vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH150i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GB350S Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand des Honda SH150i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Die Honda GB350S ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 179 kg ist die GB350S massiv schwerer als die SH150i mit 135 kg.

In den Tank des SH150i passen 7,5 Liter Sprit.

Von dem Honda SH150i gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GB350S sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für den SH150i gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GB350S wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH150i 2013

Honda GB350S 2025

Honda SH150i 2013 Honda GB350S 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 153 ccm 348 ccm
Bohrung 58 mm 70 mm
Hub 57,9 mm 90,5 mm
Leistung 15 PS 21 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 5500 U/min
Drehmoment 14 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 3000 U/min
Verdichtung 11 9,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Gangschaltung
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2030 mm 2175 mm
Breite 740 mm 790 mm
Höhe 1150 mm 1100 mm
Radstand 1340 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 799 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 135 kg 179 kg
Tankinhalt 7,5 l
Führerscheinklassen A2
Bodenfreiheit 168 mm
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 61 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH150i 2013

Honda SH150i

Fazit von nastynils vom 29.05.2013:

Honda GB350S 2025

Honda GB350 S im Test

Fazit von nastynils vom 22.05.2025:

Der Honda SH150i erfüllt den Premium Anspruch der durch den Preis erhoben wird voll und ganz. Die 150 ccm machen ihn erwachsen und für die BWL Studenten unter euch - Bei den TCO (Total cost of Ownership) wird der Honda SH150i nach 10 Jahren aus verschiedensten Gründen einige vermeintliche Schnäppchen geschlagen haben.

Die Honda GB350 S ist kein Motorrad für den Stammtisch – sie ist ein Motorrad für Menschen, die lieber fahren als reden. Ihre Tugenden liegen nicht in Zahlen, sondern im Gefühl. Und genau deshalb passt sie so gut ins 1000PS Bestzeit-Konzept. Denn auch hier zählt am Ende nicht die pure Rundenzeit – sondern das, was zwischen Start und Ziel geschieht. Stärken: Schwächen:

  • Hohe Qualität
  • Fahrsicherheit
  • akkurater Gasgriff
  • präzise Bremshebeln
  • hochwertige Verarbeitung
  • Stabilität.
  • Sehr hoher Anschaffungspreis
  • weniger agil
  • Stauraum etwas eng.
  • herrlich sanfter Motorlauf
  • präzise Dosierbarkeit
  • ehrliches Fahrgefühl
  • überraschend gutes Handling
  • klassische Optik mit technischer Reife
  • hochwertige Verarbeitung
  • geringer Verbrauch
  • sehr leichtgängige Kupplung
  • zu wenig Leistung bei Überholmanövern in 70er Zonen oder 100er Zonen nervt auch entspannte Piloten
  • sehr defensive Traktionskontrolle


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