Honda PCX125 2021 vs. Yamaha Tricity 300 2021
Bewertung
Honda PCX125 2021 vs. Yamaha Tricity 300 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Tricity 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des PCX125.
Bei dem PCX125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Tricity 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 300 Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter. Der Yamaha Tricity 300 ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Honda mit 130 kg.
In den Tank des PCX125 passen 8,1 Liter Sprit. Bei der Tricity 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda PCX125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.555 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha Tricity 300 mit 6.490 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tricity 300 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX125 2021 |
Yamaha Tricity 300 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 292 ccm |
Bohrung | 53,5 mm | 70 mm |
Hub | 55,5 mm | 75,9 mm |
Leistung | 12,5 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 11,8 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | CDI |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 31 mm | |
Federweg | 89 mm | 100 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 95 mm | 84 mm |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 267 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 130 mm | 267 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1935 mm | 2250 mm |
Breite | 740 mm | 815 mm |
Höhe | 1105 mm | 1470 mm |
Radstand | 1315 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 764 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | 239 kg |
Tankinhalt | 8,1 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 385 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km |