Honda PCX125 2015 vs. Honda SH300i 2009
Bewertung
Honda PCX125 2015 vs. Honda SH300i 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 26 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des PCX125.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PCX125 vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der SH300i vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten.
Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169 kg ist die SH300i massiv schwerer als die PCX125 mit 130 kg.
In den Tank des PCX125 passen 8 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda PCX125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.586 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Honda SH300i mit 3.101 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für den PCX125 gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SH300i wurde derzeit 152 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX125 2015 |
Honda SH300i 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,9 ccm | 279 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 72 mm |
Hub | 57,9 mm | 68,5 mm |
Leistung | 11,7 PS | 27 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 26 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1930 mm | 2100 mm |
Breite | 740 mm | 730 mm |
Höhe | 1100 mm | 1185 mm |
Radstand | 1315 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | 169 kg |
Tankinhalt | 8 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.
Insgesamt ist der SH300i überdurchschittlich hochwertig verarbeitet, bietet standesgemäßen Vortrieb und ist weit über die Stadtgrenze hinaus einsetzbar. Für Leute, die einen spritzigen Roller mit breitem Einsatzgebiet suchen.
- futuristisches Design
- agiler Motor
- flotte Beschleunigung
- Start-Stopp-System
- angemessenes Gepäckfach
- hohe Verarbeitungsqualität
- niedrige Sitzhöhe
- kombiniertes Bremssystem
- unharmonisches Fahrwerk
- wenig Windschutz
- Ganz schön viel Leistung
- kinderleichtes Handling
- große Reifen sorgen für Komfort
- hochwertige Komponenten, kinderleichte Vollautomatik
- Extrem hohes Lerrgewicht
- geringer Stauraum - Topcase empfohlen.