Honda NT1100 DCT 2023 vs. Triumph Tiger 900 GT Low 2022
Bewertung
Honda NT1100 DCT 2023 vs. Triumph Tiger 900 GT Low 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda NT1100 DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT Low mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der NT1100 DCT von 104 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 87 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT Low.
Bei der NT1100 DCT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tiger 900 GT Low setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt NT1100 DCT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Low Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda NT1100 DCT misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 GT Low ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 760 bis 780 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 248 kg ist die Honda massiv schwerer als die Triumph mit 193 kg.
In den Tank der NT1100 DCT passen 20,4 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 GT Low sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda NT1100 DCT 2023 |
Triumph Tiger 900 GT Low 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1084 ccm | 888 ccm |
Bohrung | 92 mm | 78 mm |
Hub | 81,5 mm | 61,9 mm |
Leistung | 102 PS | 95,2 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 104 Nm | 87 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 10,1 | 11,27 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 65,9 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 130 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Marzocchi |
Durchmesser | 45 mm | 45 mm |
Federweg | 150 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | Marzocchi |
Federweg | 150 mm | 151 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | |
Breite | 865 mm | 930 mm |
Höhe | 1360 mm | 1385 mm |
Radstand | 1535 mm | 1556 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 760 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 248 kg | 193 kg |
Tankinhalt | 20,4 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 408 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Sitzhöhe bis | 780 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |