Honda NSS 300 Forza 2015 vs. Suzuki Burgman 400 2023
Bewertung
Honda NSS 300 Forza 2015 vs. Suzuki Burgman 400 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Honda NSS 300 Forza mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 35 Newtonmeter bei 4.900 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 26 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NSS 300 Forza.
Der Burgman 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 210 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NSS 300 Forza auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Honda NSS 300 Forza misst 1.546 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 716 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Honda mit 194 kg.
In den Tank des NSS 300 Forza passen 11,6 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda NSS 300 Forza 2015 |
Suzuki Burgman 400 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 279,1 ccm | 400 ccm |
Bohrung | 72 mm | 81 mm |
Hub | 68,5 mm | 77,6 mm |
Leistung | 24,5 PS | 30 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 6300 U/min |
Drehmoment | 25,7 Nm | 35,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4900 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 101 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 100 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Durchmesser | 210 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2166 mm | 2235 mm |
Breite | 753 mm | 765 mm |
Höhe | 1189 mm | 1350 mm |
Radstand | 1546 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 716 mm | 755 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | 218 kg |
Tankinhalt | 11,6 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Höchstgeschwindigkeit | 132 km/h | |
Reichweite | 337 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 94 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | |
Standgeräusch | 84 db |