Honda NC750X DCT 2022 vs. BMW F 800 ST 2011

Honda NC750X DCT 2022

BMW F 800 ST 2011

Bewertung

Honda NC750X DCT 2022
VS.
BMW F 800 ST 2011
 

Honda NC750X DCT 2022 vs. BMW F 800 ST 2011 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC750X DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 86 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6.750 U / min.

Bei der NC750X DCT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC750X DCT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda NC750X DCT misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW F 800 ST ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der NC750X DCT passen 14,1 Liter Sprit. Bei der F 800 ST sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Honda NC750X DCT gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 ST sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 195 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC750X DCT 2022

BMW F 800 ST 2011

Honda NC750X DCT 2022 BMW F 800 ST 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
Hubraum 745 ccm 798 ccm
Bohrung 77 mm 82 mm
Hub 80 mm 75,5 mm
Leistung 59 PS 86 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 8000 U/min
Drehmoment 69 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min
Verdichtung 10,7 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Automatik, Doppelkupplungsgetriebe, Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Nachlauf 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie Wave
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2210 mm 2082 mm
Breite 846 mm 860 mm
Höhe 1330 mm 1155 mm
Radstand 1535 mm 1466 mm
Sitzhöhe von 800 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 224 kg
Tankinhalt 14,1 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 402 km
CO²-Ausstoß kombiniert 82 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km
Gewicht trocken 182 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC750X DCT 2025

Honda NC750X 2025 Test - mehr Komfort UND Sport!

Fazit von vauli vom 17.01.2025:

BMW F 800 ST 2006

BMW F 800 ST

Fazit von nastynils vom 16.08.2006:

Die Honda NC750X behält auch mit dem Jahrgang 2025 ihre Talente, was Alltagstauglichkeit, praktische Details, Zugänglichkeit und niedrigen Verbrauch betrifft. Das einzigartige DCT Doppelkupplungsgetriebe ist sogar noch besser, weil harmonischer abgestimmt. Ein neuer Aspekt ist nun die Sportlichkeit, die Motor- und Getriebeeinheit und das agile Handling mit tiefem Schwerpunkt schon vorher möglich machten, nun aber durch die neue, stabilere Doppelscheibenbremse an der Front auf ein neues Level gehoben wird. Durch die ausgeprägte Touren-Tauglichkeit verwundert es nicht, dass sich die NC750X trotz oder vermutlich sogar gerade wegen ihres bereits 13-jährigen Bestehens so gut verkauft. Wer es sich leisten kann, sollte unbedingt in die DCT Doppelkupplung investieren – das macht die NC750X erst so richtig einzigartig!

BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.

  • sehr handlich
  • günstig
  • niedriger Verbrauch
  • top Handling dank niedrigem Schwerpunkt
  • 23 Liter Stauraum anstelle des Tanks
  • Doppelkupplungsgetriebe DCT
  • einstellbare Fahrmodi
  • gute Bremsen
  • Windschild nicht verstellbar
  • Perfekt agestimmter Motor
  • komfortable Laufruhe
  • fesche Einarmschwinge
  • hochwertiges Getriebe
  • robuste Bremsen
  • ABS.
  • Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.


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