Honda NC750X 2015 vs. Honda CBR 600 F 2011
Bewertung
Honda NC750X 2015 vs. Honda CBR 600 F 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda CBR 600 F mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die CBR 600 F hat mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NC750X mit 55 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der NC750X von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CBR 600 F.
und hinten ein Monofederbein. Die CBR 600 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NC750X vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR 600 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 600 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda NC750X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CBR 600 F ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die NC750X etwas schwerer als die CBR 600 F mit 211 kg.
In den Tank der NC750X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der CBR 600 F sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Honda NC750X gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 600 F sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die NC750X gibt es aktuell 212 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR 600 F wurde derzeit 68 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC750X 2015 |
Honda CBR 600 F 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 77 mm | 67 mm |
Hub | 80 mm | 42,5 mm |
Leistung | 55 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Backbone |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2150 mm |
Breite | 840 mm | 740 mm |
Höhe | 1285 mm | 1150 mm |
Radstand | 1540 mm | 1437 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 14,1 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 206 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die NC750X hat eigentlich nur eine Schwäche: ihre Stärke. Mit 55 PS ist das Allzweckmotorrad mäßig motorisiert, allerdings ist die Produktpalette von Honda so breit und vielfältig aufgestellt, dass man die NC-Gruppe bewusst in diesem Bereich positioniert hat. Vieles macht die NC750X durch Drehmoment wieder wett und wer es sportlicher mag, der kann auf Crossrunner oder Crosstourer aufrüsten. Das New Concept glänzt in seiner zweiten Generation mit einer noch höheren Qualitätsanmutung, besserer Ausstattung, einer straffen Gabel und insgesamt 5 Fahrmodi. Der 3-stufige Sportmodus macht es praktisch nicht mehr notwendig, selbst in den Schaltverlauf einzugreifen.
Die CBR600F bleibt knapp unter der magischen 10.000er-Marke und macht Hondas Mittelklasse bestimmt keine Schande. Zur Einführung bekommt man zudem um bescheidene 520 Euro Aufpreis bis Ende Mai ein verlockendes Zusatzpaket bestehend aus dunkel getöntem Windschild, lackierter Soziussitz- und Hinterradabdeckung, Tankdeckel-Dekor, Tankpad und Kurbelgehäuse-Dekorset.
- straffe Gabel
- gute Bremsen
- ABS serienmäßig
- 5 DCT-Modi
- hohe Qualität
- kein C-ABS
- mäßige Motorleistung
- Komfort
- akzeptable Leistung
- bequemer Sitzposition
- gepolsterter Sattel
- C-ABS.
- Drehzahlmesser nur schwer ablesbar
- fehlende Ganganzeige.