Honda NC750X 2015 vs. BMW F 800 GS 2010

Honda NC750X 2015

BMW F 800 GS 2010

Bewertung

Honda NC750X 2015
VS.
BMW F 800 GS 2010
 

Honda NC750X 2015 vs. BMW F 800 GS 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 86 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 83 Newtonmeter bei 5.570 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X.

und hinten ein Monofederbein. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda NC750X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der NC750X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC750X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.952 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 9.624 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda NC750X gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 102 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 414 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC750X 2015

BMW F 800 GS 2010

Honda NC750X 2015 BMW F 800 GS 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 745 ccm 798 ccm
Bohrung 77 mm 82 mm
Hub 80 mm 75,6 mm
Leistung 55 PS 86 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 68 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 5570 U/min
Verdichtung 10,7 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Schmierung Trockensumpf
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Gitterrohr, Motor mittragend
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2210 mm 2320 mm
Breite 840 mm 945 mm
Höhe 1285 mm 1350 mm
Radstand 1540 mm 1578 mm
Sitzhöhe von 830 mm 880 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg
Tankinhalt 14,1 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 185 kg
Gewicht fahrbereit 207 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC750X 2015

Honda NC750X Enduro Test

Fazit von kot vom 01.07.2015:

BMW F 800 GS 2011

BMW F 800 GS Touratech

Fazit von kot vom 08.03.2011:

Die NC750X hat eigentlich nur eine Schwäche: ihre Stärke. Mit 55 PS ist das Allzweckmotorrad mäßig motorisiert, allerdings ist die Produktpalette von Honda so breit und vielfältig aufgestellt, dass man die NC-Gruppe bewusst in diesem Bereich positioniert hat. Vieles macht die NC750X durch Drehmoment wieder wett und wer es sportlicher mag, der kann auf Crossrunner oder Crosstourer aufrüsten. Das New Concept glänzt in seiner zweiten Generation mit einer noch höheren Qualitätsanmutung, besserer Ausstattung, einer straffen Gabel und insgesamt 5 Fahrmodi. Der 3-stufige Sportmodus macht es praktisch nicht mehr notwendig, selbst in den Schaltverlauf einzugreifen.

Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.

  • straffe Gabel
  • gute Bremsen
  • ABS serienmäßig
  • 5 DCT-Modi
  • hohe Qualität
  • kein C-ABS
  • mäßige Motorleistung
  • Voll bestückt mit Sonderausstattung
  • imposanter Eindruck
  • gute Verarbeitung
  • angenehmes Fahrwerk.
  • Nix

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