Honda NC750S 2014 vs. KTM 690 Duke 2009

Honda NC750S 2014

KTM 690 Duke 2009

Bewertung

Honda NC750S 2014
VS.
KTM 690 Duke 2009
 

Honda NC750S 2014 vs. KTM 690 Duke 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC750S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 65 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6.250 U / min.

und hinten ein Monofederbein. Die 690 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC750S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda NC750S misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die KTM 690 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.472 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

In den Tank der NC750S passen 14,1 Liter Sprit. Bei der 690 Duke sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC750S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.121 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 690 Duke mit 5.314 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda NC750S gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Duke sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 174 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC750S 2014

KTM 690 Duke 2009

Honda NC750S 2014 KTM 690 Duke 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 745 ccm 654 ccm
Bohrung 77 mm 102 mm
Hub 80 mm
Leistung 55 PS 65 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 68 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min
Verdichtung 10,7 11,8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2195 mm
Breite 780 mm
Höhe 1130 mm
Radstand 1525 mm 1472 mm
Sitzhöhe von 790 mm 865 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Tankinhalt 14,1 l 13,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC750S 2015

Honda NC750S Naked Bike Test

Fazit von kot vom 11.07.2015:

KTM 690 Duke 2008

KTM 690 Duke am Ring

Fazit von nastynils vom 21.05.2008:

Wir vermeiden es gerne, von Motorrädern als Nutzfahrzeugen zu sprechen, aber die NC 750 S ist so nützlich, dass es dieses Wort schon wieder sympathisch macht. Das Staufach unter der Tankattrappe ist immer noch einzigartig und ein geniales Feature dieses Naked Bikes, das nicht mit Sportlichkeit und Action glänzt, sondern mit nahezu perfekter Funktion und Nutzbarkeit. Durch die zusätzlichen Fahrmodi funktioniert das DCT jetzt noch besser. Ein Motorrad, nicht für Stuntfahrer, sondern für Stadt- und Landfahrer.

Gibt es so viele Leute die keine 100 PS brauchen um ihr Ego zu stabilisieren? Ich glaube bei bisherigen Einzylindern war immer das Design, nicht aber die fehlende Leistung das Problem. Die Duke schafft es auch als kleiner Einzylinder echt hochwertig auszusehen.

  • perfektes Alltagsfahrzeug
  • hohe Qualität
  • wertige Details
  • farbiges Display
  • Staufach
  • unaufgeregtes Design
  • mäßig sportlich
  • Stabiler Rahmen
  • relativ geringes Gesamtgewicht
  • gutes Fahrwerk
  • hochwertige Komponenten
  • starke Bremsanlage
  • Handling.
  • Deutlich schwächerer Einzylindermotor
  • etwas wenig Komfort
  • etwas wenig Leistung.