Honda NC700X 2013 vs. Honda CB 1300 S 2011
Bewertung
Honda NC700X 2013 vs. Honda CB 1300 S 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC700X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 670 Kubik steht die Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.284 Kubik gegenüber. Die CB 1300 S hat mit 114 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NC700X mit 48 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB 1300 S von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC700X.
und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NC700X vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB 1300 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC700X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1300 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda NC700X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CB 1300 S ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der NC700X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der CB 1300 S sind es 21 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC700X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.286 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CB 1300 S mit 5.536 Euro im Durchschnitt.
Für die NC700X gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 1300 S wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC700X 2013 |
Honda CB 1300 S 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 670 ccm | 1284 ccm |
| Bohrung | 73 mm | 78 mm |
| Hub | 80 mm | 67,2 mm |
| Leistung | 48 PS | 114 PS |
| U/min bei Leistung | 6250 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 62 Nm | 116 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 9,6 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Doppelschleife |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Dreikolben | Dreikolben |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2210 mm | 2220 mm |
| Breite | 830 mm | 795 mm |
| Höhe | 1285 mm | 1205 mm |
| Radstand | 1540 mm | 1510 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 780 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
| Tankinhalt | 14,1 l | 21 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Gewicht fahrbereit | 263 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein bisschen mehr Kraft würde man sich von dieser Honda noch wünschen, ansonsten aber ist die NCX eines der unkompliziertesten und praktikabelsten Motorräder auf dem Markt. Nicht nur ein positives Fahrgefühl, sondern auch der durchaus niedrige Preis regen zum Kauf an.
Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.
- ABS
- vollautomatischer Gangwechsel
- äußert billig zu kaufen
- unkompliziertes Fahrwerk
- sehr praktisch und angenehm.
- Etwas wenig Leistung
- Doppelkupplungsgetriebe nur als Extraerwerb.
- Hübsche Details
- entspannte Sitzposition
- komfortabler Windschutz
- sehr bequemer Sitz.
- Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
- hohes Gewicht stört in Wechselkurven