Honda Monkey 125 2022 vs. Honda CBR 125 R 2011
Bewertung
Honda Monkey 125 2022 vs. Honda CBR 125 R 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die CBR 125 R hat mit 14 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Monkey 125 mit 9 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monkey 125 von 11 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.
Bei der Monkey 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monkey 125 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CBR 125 R vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monkey 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 12 vorne und 130 / 80 - 12 hinten.
Der Radstand der Honda Monkey 125 misst 1.145 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Honda CBR 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.295 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 776 Millimeter.
In den Tank der Monkey 125 passen 5,6 Liter Sprit. Bei der CBR 125 R sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von der Honda Monkey 125 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 125 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Monkey 125 gibt es aktuell 51 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR 125 R wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Monkey 125 2022 |
Honda CBR 125 R 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 124,7 ccm |
| Bohrung | 50 mm | 58 mm |
| Hub | 60,1 mm | 47,2 mm |
| Leistung | 9,4 PS | 14 PS |
| U/min bei Leistung | 6750 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 11 Nm | 10,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 10 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 82 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Federweg | 100 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 104 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 190 mm | |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | |
| Länge | 1710 mm | 1920 mm |
| Breite | 755 mm | 680 mm |
| Höhe | 1030 mm | 1065 mm |
| Radstand | 1145 mm | 1295 mm |
| Sitzhöhe von | 775 mm | 776 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 104 kg | |
| Tankinhalt | 5,6 l | 10 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 373 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 127 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sucht man im Lexikon nach dem Wort "Freude", sollte daneben gleich ein Bild der Honda Monkey 125 erscheinen. Sie ist das perfekte Motorrad für alle, die sich nicht allzu ernst nehmen und ein kultiges Funbike suchen. Denn egal wie anstrengend der Tag in der Arbeit, der Schule, etc. war, ein kurzer Ausritt auf der Honda Monkey 125 lässt alles schnell vergessen. Schüchtern darf man aber nicht sein, denn kein anderes A1-Bike ist solch ein Magnet für neugierige Blicke, die sich schnell in ein breites Grinsen verwandeln. Die Honda Monkey 125 - ein Synonym für Spaß auf zwei Rädern!
Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.
- Kultfaktor
- kompakte Ausmaße
- coole Optik
- hoher Spaßfaktor
- guter Motorsound
- handliches Fahrverhalten
- vollwertiges 5-Gang-Getriebe
- kaum Stauraum
- nur ein Sitzplatz
- Armaturen schwer ablesbar
- Sehr geringes Gewicht
- sportliches Handling
- gut abgestimmte Federelemente
- Komfort
- aufrechte Sitzposition
- starke Bremse.
- Schwacher Motor.