Honda Goldwing F6B 2016 vs. BMW K 1300 R 2016
Bewertung
Honda Goldwing F6B 2016 vs. BMW K 1300 R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Honda Goldwing F6B mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.832 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 172 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 118 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Goldwing F6B von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 140 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1300 R.
Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Goldwing F6B auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda Goldwing F6B misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 725 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Goldwing F6B passen 25 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda Goldwing F6B 2016 |
BMW K 1300 R 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 6 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1832 ccm | 1293 ccm |
Bohrung | 74 mm | 80 mm |
Hub | 71 mm | 64,3 mm |
Leistung | 118,3 PS | 172 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 167 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 13 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Schmierung | Trockensumpf | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Motor mittragend |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2605 mm | 2228 mm |
Breite | 945 mm | 856 mm |
Höhe | 1255 mm | 1095 mm |
Radstand | 1690 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 725 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 385 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 217 kg | |
Gewicht fahrbereit | 242 kg |