Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 vs. Indian Scout Bobber 1131 2021

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021
VS.
Indian Scout Bobber 1131 2021
 

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 vs. Indian Scout Bobber 1131 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die Indian Scout Bobber 1131 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.133 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing Tour DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 5.900 Umdrehungen bei der Scout Bobber 1131.

Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die Scout Bobber 1131 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 298 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing Tour DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout Bobber 1131 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Indian Scout Bobber 1131 ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 662 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing Tour DCT passen 21,1 Liter Sprit. Bei der Scout Bobber 1131 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Für die Honda gibt es aktuell 224 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Indian wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021

Indian Scout Bobber 1131 2021

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 Indian Scout Bobber 1131 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 6 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1833 ccm 1133 ccm
Bohrung 73 mm 99 mm
Hub 73 mm 74 mm
Leistung 126,5 PS 100 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 8100 U/min
Drehmoment 170 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 5900 U/min
Verdichtung 10,5 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kardan Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 60
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 59,5 Grad 61 Grad
Nachlauf 109 mm 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Querlenker Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Pro-Link
Federweg 50 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 298 mm
Kolben Sechskolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 316 mm 298 mm
Kolben Dreikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2475 mm 2222 mm
Breite 925 mm
Höhe 1340 mm
Radstand 1695 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 745 mm 662 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 386 kg
Tankinhalt 21,1 l 12,5 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 383 km
CO²-Ausstoß kombiniert 127 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 252 kg
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2022

Honda Reisemotorräder im Vergleich: Goldwing, NT1100, Africa Twin

Fazit von tiborsimai vom 11.07.2022:

Indian Scout Bobber 1131 2018

Bobber Vergleich 2018: Indian Scout Bobber

Fazit von Der Horvath vom 23.05.2018:

Die Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Sie mag zwar sportlicher als ihre Vorgängerinnen sein, bleibt im Herzen aber ein gemütlicher Tourer. An Bequemlichkeit mangelt es nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz ausreichend, vor allem auf den Gold Wing Tour-Modellen mit höherem Scheibe und Topcase. Das Elektronik-Paket fällt auch sehr üppig aus, hier machen sich die Jahre seit dem letzten großen Update jedoch bemerkbar. Gold Wing Fans werden trotzdem ihre Freude mit ihr haben, aber es gibt zeitgemäßere Tourer auf dem Markt.

Der Indian Scout Bobber ist ein Motorrad, das mit einem mächtigen Auftritt und modernen Tugenden überzeugt. Während die Optik die Geister scheidet, verführt die Indian mit ihrem kraftvollen V2 Aggregat die gesamte Testcrew des Bobber Vergleichs 2018. Dank ihrer niedrigen Sitzhöhe und dem gutmütigen Fahrverhalten kann sie als einsteigerfreundlich beschrieben werden, auch wenn sie vollgetankt 255 Kilogramm auf die Waage bringt. Einzig die begrenzte Schräglagenfreiheit bremst die Fahrfreude, doch selbst schleifende Fußrasten können für intensive Glücksmomente sorgen.

  • sanfter Sechszylinder-Boxermotor
  • guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • 4 Fahrmodi
  • serienmäßiges Navi
  • Rückwärtsgang
  • Heizgriffe
  • Tempomat
  • Apple CarPlay
  • Elektronik nicht mehr auf dem modernsten Stand
  • Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
  • Recht begrenzte Schräglagenfreiheit
  • kräftiger Motor
  • starker Durchzug
  • geschmeidiges Getriebe
  • bequeme Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • begrenzte Schräglagenfreiheit

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts