Honda GL 1800 Goldwing Tour 2019 vs. BMW K 1600 Grand America 2019

Honda GL 1800 Goldwing Tour 2019

BMW K 1600 Grand America 2019

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing Tour 2019
VS.
BMW K 1600 Grand America 2019
 

Honda GL 1800 Goldwing Tour 2019 vs. BMW K 1600 Grand America 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing Tour mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die BMW K 1600 Grand America mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit 1.649 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 127 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 Grand America von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 170 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der GL 1800 Goldwing Tour.

Bei der GL 1800 Goldwing Tour federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die K 1600 Grand America setzt vorne auf eine Duolever und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 320 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing Tour auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 Grand America Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing Tour misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die BMW K 1600 Grand America ist von Radachse zu Radachse 1.618 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing Tour passen 21,1 Liter Sprit. Bei der K 1600 Grand America sind es 26,5 Liter Tankvolumen.

Für die Honda gibt es aktuell 254 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 68 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour 2019

BMW K 1600 Grand America 2019

Honda GL 1800 Goldwing Tour 2019 BMW K 1600 Grand America 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 6 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1833 ccm 1649 ccm
Bohrung 73 mm 72 mm
Hub 73 mm 67,5 mm
Leistung 126,5 PS 160 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 170 Nm 175 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10,5 12,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 59,5 Grad 62,2 Grad
Nachlauf 109 mm 106,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Querlenker Duolever
Federweg 115 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Federweg 125 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Sechskolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 316 mm 320 mm
Kolben Dreikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2575 mm 2560 mm
Breite 925 mm 1000 mm
Höhe 1430 mm
Radstand 1695 mm 1618 mm
Sitzhöhe von 745 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 379 kg 364 kg
Tankinhalt 21,1 l 26,5 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 162 km/h
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour 2018

Honda Gold Wing Test 2018

Fazit von vauli vom 24.01.2018:

BMW K 1600 Grand America 2022

BMW K 1600 Neue Modelle 2022 im Test

Fazit von nastynils vom 03.02.2022:

Die neue Honda Gold Wing Tour ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing Tour durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort und der Windschutz sind einmalig. Die vielen Features sind einfach herrlich - viel mehr geht nicht. Lediglich beim Stauraum muss man mit weniger auskommen, 40 Liter Volumen fehlen der neuen Gold Wing Tour gegenüber der Vorgängerin.

Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 Grand America kombiniert den Fahrkomfort der GTL mit dem entspannten Charakter der K 1600 B. Der souveräne Gleiter begeistert auf langen Touren durch Souveränität. Erstaunlicherweise war der Windschutz beim Test nicht perfekt. Egal wie man das Windschild auch positionierte - irgendwie wirkte es immer zugig im Sattel.

  • sanfter Sechszylinder-Boxermotor
  • guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • 4 Fahrmodi
  • Traktionskontrolle
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • serienmäßiges Navi
  • Rückwärtsgang
  • Heizgriffe
  • beheizter Sattel
  • Tempomat
  • Hauptständer
  • Apple CarPlay
  • Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
  • weniger Stauraum als Vorgängerin
  • Laufruhiger Motor
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
  • überragend gute Scheinwerfer Technik
  • Tolles Display - immer gut ablesbar
  • Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
  • Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
  • Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
  • neutrales Fahrverhalten
  • gute Bremsen und stabiles Fahrverhalten beim Bremsen
  • Harmonisches Handling spendet viel Vertrauen
  • Topcase sorgt für Wind-Verwirbelungen bei Autobahntempo im Nacken
  • Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
  • Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
  • Windschutz nicht perfekt gelöst - immer wieder zugiges Gefühl im Sattel
  • kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
  • Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys


Passende Motorrad Berichte