Honda GL 1800 Goldwing DCT 2024 vs. Husqvarna TC 50 2025
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing DCT 2024 vs. Husqvarna TC 50 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die Husqvarna TC 50 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 50 Kubik gegenüber.
Bei der GL 1800 Goldwing DCT federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die TC 50 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 160 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing DCT misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Husqvarna TC 50 ist von Radachse zu Radachse 1.026 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 653 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing DCT passen 21,1 Liter Sprit. Bei der TC 50 sind es 2,3 Liter Tankvolumen.
Von der Honda GL 1800 Goldwing DCT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna TC 50 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 113 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing DCT 2024 |
Husqvarna TC 50 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 6 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1833 ccm | 49,9 ccm |
Bohrung | 73 mm | 39,5 mm |
Hub | 73 mm | 40,7 mm |
Leistung | 126 PS | |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | |
Drehmoment | 170 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | |
Verdichtung | 10,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Brücken | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Querlenker | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 35 mm | |
Federweg | 200 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | WP | |
Federweg | 190 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 160 mm |
Kolben | Sechskolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 316 mm | 160 mm |
Kolben | Dreikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2475 mm | |
Breite | 925 mm | |
Höhe | 1340 mm | |
Radstand | 1695 mm | 1026 mm |
Sitzhöhe von | 745 mm | 653 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 367 kg | |
Tankinhalt | 21,1 l | 2,3 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 383 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 127 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Gewicht trocken | 42,5 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar |