Triumph Rocket III Roadster 2014 vs. BMW R 1250 RT 2021

Bewertung

Triumph Rocket III Roadster 2014
VS.
BMW R 1250 RT 2021
 

Triumph Rocket III Roadster 2014 vs. BMW R 1250 RT 2021 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Rocket III Roadster von 221 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 RT.

Bei der Rocket III Roadster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die R 1250 RT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rocket III Roadster auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket III Roadster misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die BMW R 1250 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter.

In den Tank der Rocket III Roadster passen 24 Liter Sprit. Bei der R 1250 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Rocket III Roadster gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RT sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.198 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket III Roadster 2014

BMW R 1250 RT 2021

Triumph Rocket III Roadster 2014 BMW R 1250 RT 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 2294 ccm 1254 ccm
Bohrung 101,6 mm 102,5 mm
Hub 94,3 mm 76 mm
Leistung 148 PS 136 PS
U/min bei Leistung 5750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 221 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 8,7 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5 6
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Marke Kayaba
Durchmesser 37 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 136 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Durchmesser 276 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2500 mm 2222 mm
Breite 970 mm 985 mm
Höhe 1165 mm
Radstand 1695 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 750 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 367 kg 279 kg
Tankinhalt 24 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 825 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Rocket III Roadster 2021

Triumph Rocket 3 GT vs Rocket III Roadster - Giganten im Duell

Fazit von Poky vom 15.07.2021:

BMW R 1250 RT 2024

5 Reisemotorräder im Vergleich

Fazit von nastynils vom 25.05.2025:

Die liebevoll Barockengel genannte Triumph Rocket III Roadster ist ein Motorrad, wie es wohl nie wieder gebaut werden wird. Zu brachial, zu anstrengend, zu ungestüm, zu unhandlich, zu wild, zu roh: All das kann man ihr vollkommen berechtigter Weise anlasten. Nichtsdestotrotz hat die alte Rocket eine treue Fangemeinde. Wer sich heute eine holt erwirbt ein zuverlässiges Motorrad, das wahrscheinlich nie wieder weniger wert wird. Das Fahrgefühl im Sattel ist absolut einzigartig. Außerdem ist die Rocket III ein echter head-turner zu einem relativ vernünftigen Preis!

Die BMW R 1250 RT fühlt sich auf großer Tour einfach souverän an. Das schwere Motorrad liegt kompakt in der Hand und wedelt wieselflink durch die Radien. Ein tolles Reisemotorrad.

  • Brachiale Kraft
  • einzigartiges Motorrad
  • komfortabel
  • leistbare Preise am Gebrauchtmarkt
  • hohes Gewicht
  • nichts für unerfahrene Piloten
  • fordernd und anstrengend im Handling
  • Grandioser Wind- und Wetterschutz
  • Toller Boxermotor
  • Kräftiger Durchzug
  • Einfache Dosierbarkeit des Motors
  • Gut gestaltete Bedienelemente
  • toll integrierte Koffer
  • Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • Etwas mühselig beim Rangieren
  • Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
  • Intransparenter Druckpunkt der Bremse

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts