Honda GL 1800 Goldwing DCT 2021 vs. Honda CTX 1300 2016

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing DCT 2021
VS.
Honda CTX 1300 2016
 

Honda GL 1800 Goldwing DCT 2021 vs. Honda CTX 1300 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die Honda CTX 1300 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.261 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 106 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der CTX 1300.

Bei der GL 1800 Goldwing DCT federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die CTX 1300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing DCT vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die CTX 1300 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CTX 1300 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/50-17 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing DCT misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Honda CTX 1300 ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing DCT passen 21,1 Liter Sprit. Bei der CTX 1300 sind es 19,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing DCT 2021

Honda CTX 1300 2016

Honda GL 1800 Goldwing DCT 2021 Honda CTX 1300 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1833 ccm 1261 ccm
Bohrung 73 mm 78 mm
Hub 73 mm 66 mm
Leistung 126,5 PS 84 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 6000 U/min
Drehmoment 170 Nm 106 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 4500 U/min
Verdichtung 10,5 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 59,5 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Querlenker Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Sechskolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 316 mm
Kolben Dreikolben Dreikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2475 mm 2380 mm
Breite 925 mm 940 mm
Höhe 1340 mm 1170 mm
Radstand 1695 mm 1645 mm
Sitzhöhe von 745 mm 735 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 365 kg 338 kg
Tankinhalt 21,1 l 19,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 383 km
CO²-Ausstoß kombiniert 127 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Windschild elektrisch verstellbar