Honda GL 1800 Goldwing 2019 vs. Ducati Diavel 1260 S 2020

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing 2019
VS.
Ducati Diavel 1260 S 2020
 

Honda GL 1800 Goldwing 2019 vs. Ducati Diavel 1260 S 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die Ducati Diavel 1260 S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.261 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 159 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 127 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 129 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Diavel 1260 S.

Bei der GL 1800 Goldwing federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die Diavel 1260 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Diavel 1260 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Ducati Diavel 1260 S ist von Radachse zu Radachse 1.600 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 21,1 Liter Sprit. Bei der Diavel 1260 S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda GL 1800 Goldwing beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.409 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Diavel 1260 S mit 18.495 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Diavel 1260 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 212 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 203 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing 2019

Ducati Diavel 1260 S 2020

Honda GL 1800 Goldwing 2019 Ducati Diavel 1260 S 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 6 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1833 ccm 1261 ccm
Bohrung 73 mm 106 mm
Hub 73 mm 71,5 mm
Leistung 126,5 PS 159 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 170 Nm 129 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 7500 U/min
Verdichtung 10,5 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Ventilsteuerung Desmodromik
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 59,5 Grad 27 Grad
Nachlauf 109 mm 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Querlenker Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Durchmesser 48 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Umlenkung
Material Aluminium
Marke Öhlins
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Sechskolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 316 mm 265 mm
Kolben Dreikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 45 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2475 mm 2257 mm
Breite 925 mm
Höhe 1340 mm 1192 mm
Radstand 1695 mm 1600 mm
Sitzhöhe von 745 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 365 kg 244 kg
Tankinhalt 21,1 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 218 kg
Standgeräusch 102 db
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing 2018

Honda Gold Wing Test 2018

Fazit von vauli vom 24.01.2018:

Ducati Diavel 1260 S 2019

Ducati Diavel 1260 S Test

Fazit von tiborsimai vom 23.03.2019:

Die neue Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz durch die etwas niedrigere Scheibe ausreichend - der Optik tut es aber gut. Die Gold Wing Tour-Modelle haben ohnehin eine höhere Scheibe und Topcase dabei. Theoretisch kann man die Gold Wing mit Topcase und höherer Scheibe zur Gold Wing Tour aufrüsten, dann fehlt aber die Traktionskontrolle, die bei Gold Wing Tour und Gold Wing Tour DCT serienmäßig dabei ist.

Ich konnte in Marbella die Ducati Diavel S über 200km auf Passstraßen in allen Modi bei besten Temperaturen von über 20 Grad testen und bin über die Agilität des Bikes sehr überrascht. Trotz des 240mm breiten Hinterreifens bekommt man nicht das Gefühl das man stark arbeiten muss um Schräglage zu generieren. Im Gegenteil, fast spielerisch geht sie um die Ecken. Von allen Technikfeatures und dem Dampf war die entspannte Sitzposition mein Highlight. Bitte wie bequem kann man in einem Motorrad sitzen? Die Diavel macht’s vor.

  • sanfter Sechszylinder-Boxermotor
  • guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • 4 Fahrmodi
  • serienmäßiges Navi
  • Rückwärtsgang
  • Heizgriffe
  • Tempomat
  • Apple CarPlay
  • Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
  • weniger Stauraum als Vorgängerin
  • durchschnittlicher Windschutz bei der Bagger-Version
  • druckvoller Motor
  • bequeme Ergonomie
  • leichtes Handling
  • hochwertige Ausstattung
  • Lenkerkröpfung

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