Honda GL 1800 Goldwing 2013 vs. Honda CTX 1300 2016
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing 2013 vs. Honda CTX 1300 2016 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.832 Kubik steht die Honda CTX 1300 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.261 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 106 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der CTX 1300.
Die CTX 1300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die CTX 1300 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CTX 1300 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Honda CTX 1300 ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 25 Liter Sprit. Bei der CTX 1300 sind es 19,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 38 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CTX 1300 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing 2013 |
Honda CTX 1300 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1832 ccm | 1261 ccm |
Bohrung | 74 mm | 78 mm |
Hub | 71 mm | 66 mm |
Leistung | 118,3 PS | 84 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 167 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 10 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | Dreikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2635 mm | 2380 mm |
Breite | 945 mm | 940 mm |
Höhe | 1455 mm | 1170 mm |
Radstand | 1690 mm | 1645 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 735 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 413 kg | 338 kg |
Tankinhalt | 25 l | 19,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Airbag |