Honda GL 1800 Goldwing 2011 vs. Honda ST 1300 Pan-European 2013
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing 2011 vs. Honda ST 1300 Pan-European 2013 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.832 Kubik steht die Honda ST 1300 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.261 Kubik gegenüber. Die ST 1300 Pan-European bietet mit 127 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur GL 1800 Goldwing mit 118 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 125 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der ST 1300 Pan-European.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die ST 1300 Pan-European vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der ST 1300 Pan-European Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Honda ST 1300 Pan-European ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 25 Liter Sprit. Bei der ST 1300 Pan-European sind es 29 Liter Tankvolumen.
Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda ST 1300 Pan-European sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 196 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, ST 1300 Pan-European wurde derzeit 136 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing 2011 |
Honda ST 1300 Pan-European 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1832 ccm | 1261 ccm |
Bohrung | 74 mm | 78 mm |
Hub | 71 mm | 66 mm |
Leistung | 118 PS | 126,5 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 167 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 10,8 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Technologie | Luftgabel | Luftgabel |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | Dreikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Länge | 2635 mm | 2270 mm |
Breite | 945 mm | 860 mm |
Höhe | 1455 mm | 1390 mm |
Radstand | 1690 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 405 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 417 kg | 329 kg |
Tankinhalt | 25 l | 29 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |