Honda Forza 300 2018 vs. Yamaha XMAX 300 IRON MAX 2019
Bewertung
Honda Forza 300 2018 vs. Yamaha XMAX 300 IRON MAX 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 IRON MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber. Der Yamaha bietet mit 28 PS bei 7.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 25 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des XMAX 300 IRON MAX von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Forza 300.
Bei dem Forza 300 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der XMAX 300 IRON MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 IRON MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 300 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 IRON MAX ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des Forza 300 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 IRON MAX sind es 13 Liter Tankvolumen.
Für den Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 300 2018 |
Yamaha XMAX 300 IRON MAX 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 279 ccm | 292 ccm |
Bohrung | 72 mm | 70 mm |
Hub | 68,5 mm | 75,9 mm |
Leistung | 25 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 27,2 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | 267 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2185 mm |
Breite | 755 mm | 775 mm |
Höhe | 1470 mm | 1415 mm |
Radstand | 1510 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | |
Tankinhalt | 11,5 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179 kg |