Honda Forza 125 2022 vs. Piaggio Liberty 50 2T 2011

Honda Forza 125 2022

Piaggio Liberty 50 2T 2011

Bewertung

Honda Forza 125 2022
VS.
Piaggio Liberty 50 2T 2011
 

Honda Forza 125 2022 vs. Piaggio Liberty 50 2T 2011 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio Liberty 50 2T mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Piaggio mit 4 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Liberty 50 2T.

Bei dem Forza 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Liberty 50 2T Reifen in den Größen 90/80-16 vorne und 110/80-14 hinten.

Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des Forza 125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Liberty 50 2T sind es 6 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda Forza 125 2022

Piaggio Liberty 50 2T 2011

Honda Forza 125 2022 Piaggio Liberty 50 2T 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 125 ccm 49,4 ccm
Bohrung 53,5 mm
Hub 55,5 mm
Leistung 15 PS 4 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 12,2 Nm 4,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 26,5 Grad
Nachlauf 89 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 33 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2140 mm 1935 mm
Breite 755 mm 760 mm
Höhe 1500 mm 1340 mm
Radstand 1505 mm
Sitzhöhe von 780 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 161 kg
Tankinhalt 11,5 l 6 l
Führerscheinklassen A1 AM
Reichweite 479 km
CO²-Ausstoß kombiniert 54 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,4 l/100km
Gewicht trocken 88 kg
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Forza 125 2021

Honda Forza 125 Test 2021

Fazit von vauli vom 20.02.2021:

Piaggio Liberty 50 2T 2012

Piaggio Liberty e-mail

Fazit von kot vom 19.01.2012:

Der neuen Honda Forza 125 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor ist stärker und trotzdem sparsam. Zusätzlich wird die Start-Stopp-Automatik auf Dauer ein paar Liter Sprit einsparen. Die Ingenieure haben aber auch an „Kleinigkeiten“ gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte.

Elektroroller sind in aller Munde, neben den E-bikes sind sie sicher die meistverkauften Fahrzeuge mit dem alternativen Antrieb. Die Vorteile der günstigen Energie aus der Steckdose liegen auf der Hand, vor allem, seit der Sprit immer tiefere Löcher in die Geldbörse reißt.

  • kräftiger Motor mit gut abgestimmter Automatik
  • angemessener Verbrauch
  • elektrischer Windschild
  • enorm viel Stauraum
  • viel Komfort
  • tadellose Bremsen
  • HSTC serienmäßig
  • gut ablesbare Instrumente
  • hohes Gewicht
  • Verbesserter Antrieb
  • Spar- und Rückwärtsgang
  • angenehmes Fahrgefühl
  • fulminante Beschleunigung.
  • Reichweite des Akkus nicht allzu hoch
  • geringe Höchstgeschwindigkeit - allerdings genügend für die Innenstadt.

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