Honda SH300i 2016 vs. Piaggio Medley 200 S 2025
Bewertung
Honda SH300i 2016 vs. Piaggio Medley 200 S 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Piaggio Medley 200 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 174 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 27 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 17 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des Medley 200 S.
Der Medley 200 S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH300i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Medley 200 S Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda SH300i misst 1.422 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Piaggio Medley 200 S ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 170 kg ist die Honda massiv schwerer als die Piaggio mit 144 kg.
In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der Medley 200 S sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Medley 200 S sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH300i 2016 |
Piaggio Medley 200 S 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 279,1 ccm | 174 ccm |
| Bohrung | 72 mm | 61,5 mm |
| Hub | 68,5 mm | 58,77 mm |
| Leistung | 27 PS | 17,7 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8650 U/min |
| Drehmoment | 26,5 Nm | 16,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Variomatik | Variomatik |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Einzelschleife | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 76 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2098 mm | 2020 mm |
| Breite | 728 mm | 705 mm |
| Höhe | 1195 mm | |
| Radstand | 1422 mm | 1395 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 799 mm |
| Gewicht fahrbereit | 167 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | 144 kg |
| Tankinhalt | 9 l | 7 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 131 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 340 kg | |
| Reichweite | 291 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 61 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,44 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Topcase | LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System, Beleuchtung |