Honda CRF1100L Africa Twin 2025 vs. Husqvarna Norden 901 Expedition 2025
Bewertung
Honda CRF1100L Africa Twin 2025 vs. Husqvarna Norden 901 Expedition 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF1100L Africa Twin mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Husqvarna Norden 901 Expedition mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die Husqvarna bietet mit 105 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 102 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CRF1100L Africa Twin von 112 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Norden 901 Expedition.
Bei der CRF1100L Africa Twin federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Norden 901 Expedition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die Husqvarna Norden 901 Expedition bietet mit 240 mm vorne und 240 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Honda CRF1100L Africa Twin mit 230 mm vorne und 220 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF1100L Africa Twin auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Norden 901 Expedition Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Honda CRF1100L Africa Twin misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Husqvarna Norden 901 Expedition ist von Radachse zu Radachse 1.529 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 887 bis 907 Millimeter.
In den Tank der CRF1100L Africa Twin passen 18,8 Liter Sprit. Bei der Norden 901 Expedition sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF1100L Africa Twin gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Norden 901 Expedition sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 1.002 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 196 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Honda CRF1100L Africa Twin 2025 | 
                            
                                
                                    Husqvarna Norden 901 Expedition 2025 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Grad | 0 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 1084 ccm | 889 ccm | 
| Bohrung | 92 mm | 90,7 mm | 
| Hub | 81,5 mm | 68,8 mm | 
| Leistung | 102 PS | 105 PS | 
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min | 
| Drehmoment | 112 Nm | 100 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6500 U/min | 
| Verdichtung | 10,5 | 13,5 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping | 
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän | 
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr, Motor mittragend | 
| Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | 64,2 Grad | 
| Nachlauf | 113 mm | 106,9 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | Showa | WP | 
| Durchmesser | 45 mm | 48 mm | 
| Federweg | 230 mm | 240 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | Pro-Link | direkt | 
| Marke | Showa | WP | 
| Federweg | 220 mm | 240 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch | 
| Technologie | radial, Wave | radial | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 256 mm | 260 mm | 
| Kolben | Einkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll | 
| Länge | 2330 mm | |
| Breite | 960 mm | |
| Höhe | 1485 mm | |
| Radstand | 1575 mm | 1529 mm | 
| Sitzhöhe von | 850 mm | 887 mm | 
| Sitzhöhe bis | 870 mm | 907 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 231 kg | |
| Tankinhalt | 18,8 l | 19 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reichweite | 383 km | 422 km | 
| CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | 103 g/km | 
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 4,5 l/100km | 
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Bodenfreiheit | 270 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 214,5 kg | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Standgeräusch | 90 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Android Auto, Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, USB-C Steckdose | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda CRF1100L Africa Twin überzeugt durch ihren hohen Fahrkomfort und ihre Vielseitigkeit. Dank der niedrigen Sitzhöhe und einer Vielzahl an sauber arbeitenden, aber eher konservativ ausgelegten Assistenzsystemen ist sie ideal für Straßenfahrer und Offroad-Einsteiger. Der bewährte, fein dosierbare Motor und das sauber ansprechende Fahrwerk bieten ein geschmeidiges Fahrerlebnis. Der Langstrecken-Komfort, inklusive tief integrierter Sitzposition, passt zum gutmütigen Charakter der Maschine. Das Bedienkonzept der Elektronik könnte intuitiver sein und erfordert Eingewöhnung. Die Ergonomie für stehendes Fahren im Gelände, sowie die Fahrwerksreserven für härtere Offroad-Abschnitte sind verbesserungswürdig. Auch die Handguards erweisen sich als nicht robust genug für den intensiven Gebrauch abseits befestigter Straßen. Insgesamt präsentiert sich die Africa Twin aber als super ausgewogene, komfortable Reisemaschine, welche auch leichtes Gelände souverän meistert.
Bereits das Basismodell der Husqvarna Norden hat viel zu bieten, doch die neue "Expedition" schafft es mit ihrem verbesserten Fahrwerk und der zusätzlichen Ausstattung nochmal einen obendrauf zu setzen. Sie ist vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser. Es gibt kaum eine Aufgabe der sie nicht gewachsen scheint. Präzise und sportlich auf der Straße, sowie gleichermaßen robust und vertrauensschaffend im Gelände. Ein echtes do-it-all Gerät! In Anbetracht der umfangreichen Zusatzausstattung scheint nicht zuletzt auch der Preis im Vergleich zur Basis Norden in Ordnung. Mit einem Blick auf die noch sportlicherer ausgerichtete Konzernschwester KTM 890 Adventure R sei angemerkt, dass man bei Husqvarna auch mit der Expedition etwas mehr dem Komfort-Gedanken treu bleibt.
- fein dosierbarer Motor
 - vielfältige elektronische Fahrhilfen
 - Touch-Screen-Farbdisplay
 - sauber ansprechendes Fahwerk
 - Langstrecken-Komfort
 - gut integrierte Sitzposition
 - gutmütiger Charakter
 
- Bedienkonzept der Elektronik nicht intuitiv
 - Ergonomie für stehendes Fahren nicht ideal
 - Fahrwerksreserven für hartes Gelände nicht ausreichend
 - Handguards für Offroad-Einsatz wenig robust
 
- hochwertiges und voll einstellbares Fahrwerk
 - toller Komfort im Sattel
 - verbesserte Offroadfähigkeiten
 - serienmäßige Ausstattung auf Oberklasse-Niveau
 - druckvoller und gleichsam laufruhiger Motor
 - agile Geometrie
 - gute Verbrauchswerte
 - wertige Optik und Verarbeitung
 
- 874mm Sitzhöhe für kleine Personen kritisch
 - kein USB Steckplatz im Cockpit
 - serienmäßiges Softgepäck qualitativ nicht top