Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2019 vs. Triumph Tiger 800 XCA 2016

Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2019

Triumph Tiger 800 XCA 2016

Bewertung

Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2019
VS.
Triumph Tiger 800 XCA 2016
 

Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2019 vs. Triumph Tiger 800 XCA 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF1000L Africa Twin DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XCA mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CRF1000L Africa Twin DCT von 98 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XCA.

Bei der CRF1000L Africa Twin DCT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tiger 800 XCA setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF1000L Africa Twin DCT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XCA Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda CRF1000L Africa Twin DCT misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XCA ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Triumph mit 221 kg.

In den Tank der CRF1000L Africa Twin DCT passen 18,8 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XCA sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CRF1000L Africa Twin DCT gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XCA sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 753 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 372 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2019

Triumph Tiger 800 XCA 2016

Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2019 Triumph Tiger 800 XCA 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Grad 0
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 799 ccm
Bohrung 92 mm 74 mm
Hub 75,1 mm 61,9 mm
Leistung 95 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9300 U/min
Drehmoment 98 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7850 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 12
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Nissin Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2335 mm 2215 mm
Breite 875 mm 865 mm
Höhe 1475 mm 1390 mm
Radstand 1575 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 850 mm 845 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 242 kg 221 kg
Tankinhalt 18,8 l 19 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2019

Drei Mittelklasse Reiseenduros 2019  - abseits der Straßen

Fazit von Luki vom 05.09.2019:

Triumph Tiger 800 XCA 2020

Vergleichstest Triumph Tiger 900 Rally Pro vs. Tiger 800 XCA

Fazit von wolf vom 26.02.2020:

Das Aussehen und Design der Honda CRF1000L Africa TWin DCT ist zwar wahnsinnig schön, doch unsere Tester lassen sich davon nicht blenden. Das Fahrwerk könnte vor allem für die Straße härter sein, und auch mehr Leistung und Sportlichkeit würde der Africa Twin gut tun. Davon abgesehen funktioniert der Rest aber top. Zuverlässigkeit, Reisetauglichkeit und ein rundes Gesamtpaket - was will man auf einer Reiseenduro mehr.

Die Triumph Tiger 800 ist für Wolf keine Unbekannte, denn privat fährt er die Tiger schon seit mehreren Jahren. Dementsprechend kennt er die hohe Zuverlässigkeit und technische Ausgereiftheit. Seit 2011 wird die Tiger laufend verbessert und inzwischen ist sie ein qualitativ sehr hochwertiges Bike. Der Motor ist für Wolf ein Wahnsinn in puncto Vielfältigkeit. Spitzkehren lassen sich im 3. oder sogar 4. Gang fahren, aber auch vor einem Hatzerl scheut das 800 cm³ Aggregat nicht zurück. Offroad gestaltet sich die Fahrerei einwandfrei, solange man dynamisch in Bewegung bleibt. Im Stillstand macht sich aber der hohe Schwerpunkt bemerkbar.

  • gelungene Optik
  • gute Verarbeitung
  • hohe Zuverlässigkeit
  • gut funktionierendes DCT
  • Touren- und Reise-tauglich, auch mit Sozia
  • toller, bollernder Sound
  • offroad tauglich
  • etwas zu weiches Fahrwerk - macht es schwer eine präzise Linie zu fahren
  • könnte mehr Sportlichkeit und Leistung vertragen
  • agiler und vielseitiger 3-Zylinder-Motor
  • praktisches und komfortables Gesamtpaket
  • toller Klang
  • funktioniert auch Offroad gut
  • technisch top verarbeitet und sehr ausgereift
  • zuverlässig
  • bei Stillstand im Gelände macht sich der hohe Schwerpunkt bemerkbar

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