Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2018 vs. BMW R nineT 2020
Bewertung
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2018 vs. BMW R nineT 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 95 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R nineT von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT.
Bei der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die R nineT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT hat mit 252 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW R nineT mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 900 bis 920 Millimeter. Die BMW R nineT ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 803 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 253 kg ist die Honda viel schwerer als die BMW mit 222 kg.
In den Tank der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT passen 24,2 Liter Sprit. Bei der R nineT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.547 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R nineT mit 13.124 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 311 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 258 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2018 |
BMW R nineT 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 998 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 92 mm | 101 mm |
Hub | 75,1 mm | 73 mm |
Leistung | 95 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 116 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 12 | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 63,2 Grad | |
Nachlauf | 107,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 45 mm | 46 mm |
Federweg | 252 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Federweg | 240 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Wave | radial |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2340 mm | 2175 mm |
Breite | 930 mm | 900 mm |
Höhe | 1570 mm | |
Radstand | 1580 mm | 1487 mm |
Sitzhöhe von | 900 mm | 803 mm |
Sitzhöhe bis | 920 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 253 kg | 222 kg |
Tankinhalt | 24,2 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |