Honda CMX500 Rebel 2021 vs. Honda CTX 700 N 2016
Bewertung
Honda CMX500 Rebel 2021 vs. Honda CTX 700 N 2016 - Vergleich im Überblick
Der Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda CTX 700 N mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 670 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CTX 700 N von 60 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 45 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CMX500 Rebel.
Bei der CMX500 Rebel federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CMX500 Rebel vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CTX 700 N vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CMX500 Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 160 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CTX 700 N Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CMX500 Rebel misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Honda CTX 700 N ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die CTX 700 N massiv schwerer als die CMX500 Rebel mit 190 kg.
In den Tank der CMX500 Rebel passen 11,2 Liter Sprit. Bei der CTX 700 N sind es 12,4 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CMX500 Rebel gibt es aktuell 34 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CTX 700 N sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die CMX500 Rebel gibt es aktuell 231 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CTX 700 N wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CMX500 Rebel 2021 |
Honda CTX 700 N 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 670 ccm |
Bohrung | 67 mm | 73 mm |
Hub | 66,8 mm | 80 mm |
Leistung | 46 PS | 47,6 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 44,6 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Doppelkupplungsgetriebe |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | Umlenkung |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2188 mm | 2255 mm |
Breite | 820 mm | 840 mm |
Höhe | 1094 mm | 1155 mm |
Radstand | 1488 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 720 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 227 kg |
Tankinhalt | 11,2 l | 12,4 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 302 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,7 l/100km | |
Standgeräusch | 93 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Fahrspaß und Einsteigerfreundlichkeit - Honda schafft es diese Attribute in der Rebel 500 zu vereinen. Dank niedrigem Gewicht und den kompakten Raddimensionen bringt sie Freude auf der Landstraße und wird im Alltag niemanden überfordern. Für Cruiser-Fans lange kein Geheimtipp mehr!
Die moderne Interpretation einer Honda Shadow, die noch dazu viel besser fährt. Die CTX700N ist ein bunter Vogel, ein wirklich außergewöhnliches und einzigartiges Motorradkonzept für Individualisten. Andere Hersteller bieten in einem Fahrzeug nicht annähernd soviel Technik, Qualität, Fahrbarkeit und –spaß bieten. Dass die CTX nicht Fisch und nicht Fleisch ist, ist positiv wie negativ zu bewerten, ich habe sie ins Herz geschlossen.
- kompakte Ausmaße
- genügend Leistung
- spaßiges Fahrverhalten
- coole Optik
- Display schlecht lesbar
- Motor etwas charakterlos
- einzigartig
- Mischung verschiedener Konzepte
- DCT für wenig Geld
- bequem, einfach zu fahren
- niedriger Sitz
- Schräglage mäßig
- kaum Windschutz
- spezielles Design