Triumph America 2014 vs. BMW F 700 GS 2017

Bewertung

Triumph America 2014
VS.
BMW F 700 GS 2017
 

Triumph America 2014 vs. BMW F 700 GS 2017 - Vergleich im Überblick

Der Triumph America mit ihrem Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die BMW F 700 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 75 PS bei 7.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 61 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 700 GS von 77 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der America.

Bei der America federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die F 700 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt America auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 700 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.

Der Radstand der Triumph America misst 1.617 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die BMW F 700 GS ist von Radachse zu Radachse 1.557 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der America passen 19,3 Liter Sprit. Bei der F 700 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph America beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.856 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW F 700 GS mit 6.275 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph America gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 700 GS sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 63 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph America 2014

BMW F 700 GS 2017

Triumph America 2014 BMW F 700 GS 2017
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 865 ccm 798 ccm
Bohrung 90 mm 82 mm
Hub 68 mm 75,6 mm
Leistung 61 PS 75 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 7000 U/min
Drehmoment 72 Nm 77 Nm
U/min bei Drehmoment 3300 U/min 5500 U/min
Verdichtung 9,2 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 95,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 170 mm
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 170 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 265 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2420 mm 2280 mm
Breite 821 mm 855 mm
Höhe 1141 mm
Radstand 1617 mm 1557 mm
Sitzhöhe von 690 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 250 kg
Tankinhalt 19,3 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h
Tieferlegung möglich ja

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph America 2011

Triumph America

Fazit von nastynils vom 10.06.2011:

BMW F 700 GS 2016

Big-Enduro Melken 2016: BMW F 700 GS

Fazit von vauli vom 06.09.2016:

Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.

Die kleinere der beiden F GS-Schwestern, die F 700 GS überzeugt mit einer gelungenen Gesamtperformance. Sie orientiert sich optisch an der großen Schwester, ist im Kern aber mehr ein quirliges Naked Bike als eine große Enduro. Das Herauswachsen aus dem Einsteigersegment erkennt man an der Bremsanlage – mit zwei Bremsscheiben an der Front ist sie der großen 800er-Schwester ebenbürtig und verzögert nun ebenso souverän. Beim fahrwerk überzeugt sie mit gutem Federungskomfort bei gleichzeitig straffer Abstimmung in engen Kurven. Aufrüsten ist bei BMW nie ein Problem, neben der Antischlupfregelung gibt es auch das elektronische Fahrwerk ESA für die F 700 GS.

  • Blubbernder Sound
  • einfaches, durchschaubares Handling
  • angenehmer Motor.
  • Schräglagefreiheit eingeschränkt.
  • sehr handlich
  • erstaunlich kräftig
  • gemütliche Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • gute Bremsen
  • guter Preis
  • beliebige Optik

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