Triumph Bonneville T100 2009 vs. Royal Enfield Shotgun 650 2024

Triumph Bonneville T100 2009

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Bewertung

Triumph Bonneville T100 2009
VS.
Royal Enfield Shotgun 650 2024
 

Triumph Bonneville T100 2009 vs. Royal Enfield Shotgun 650 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville T100 mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Royal Enfield Shotgun 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 67 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Royal Enfield mit 47 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Bonneville T100 von 69 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Shotgun 650.

und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Shotgun 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Shotgun 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville T100 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Royal Enfield Shotgun 650 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der Bonneville T100 passen 16 Liter Sprit. Bei der Shotgun 650 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Bonneville T100 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Shotgun 650 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 65 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville T100 2009

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Triumph Bonneville T100 2009 Royal Enfield Shotgun 650 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 865 ccm 648 ccm
Bohrung 90 mm 78 mm
Hub 68 mm 67,8 mm
Leistung 67 PS 47 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7250 U/min
Drehmoment 69 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 5650 U/min
Antrieb Kette
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Verdichtung 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Marke Kayaba Showa
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Kayaba Showa
Federweg 90 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Durchmesser 300 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2220 mm
Breite 748 mm 820 mm
Höhe 1100 mm 1105 mm
Radstand 1500 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 775 mm 795 mm
Gewicht trocken 205 kg
Tankinhalt 16 l 13,8 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 240 kg
Reichweite 303 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,55 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville T100 2021

A true Gentleman! - Test der Triumph Bonneville T100 2021

Fazit von Gregor vom 16.09.2021:

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Honda CL500 vs. Royal Enfield Shotgun 650

Fazit von nastynils vom 29.11.2024:

Die Triumph Bonneville T100 besticht 2021 nicht nur mit ihrem umwerfend schönen Design, sondern macht auch fahrerisch mehr her denn je. Mehr Power, weniger Gewicht und eine höherwertige Ausstattung machen sie zu einem wirklich spaßigen Gerät für relaxte Fahrten. Sehr komfortabel und souverän kommt man voran, von der Landstraße bis zum Getümmel in der Stadt profitiert sie vom leichten Handling und bauchig-starken Motor. Sportliche Fahrten werden zwar von dem weichen Fahrwerk und der geringen Schräglagenfreiheit verhindert, aber so eine rüpelhafte Art der Fortbewegung geziemt sich für eine britische Lady sowieso nicht.

Entschleunigung auf zwei Rädern mit Herz und Charakter. Sie ist ein Motorrad für alle, die den Fahrtwind spüren, die Landschaft genießen und die Seele baumeln lassen wollen. Mit ihrer entspannten Leistung, dem klassischen Cruiser-Look und einer soliden Verarbeitung erobert sie das Herz von Puristen, die das Ursprüngliche suchen.

  • Toller Motor mit viel Drehmoment
  • wunderschönes Design
  • Viel Liebe zum Detail
  • Üppige Ausstattung
  • Angenehme Sitzposition
  • Leichtgängiges Handling
  • Fein dosierbare Bremsen
  • Komfortabel
  • Fahrwerk zwar komfortabel, geht aber auch schnell in die Knie
  • Geringe Schräglagenfreiheit
  • Entspannter Fahrkomfort
  • Klassisches Cruiser-Design
  • Solide Verarbeitung
  • Charakterstarkes Fahrerlebnis
  • Günstiger Preis
  • Moderne Ausstattung (USB, LED-Lichter)
  • Einfaches Handling
  • Angenehme Sitzposition für lange Fahrten
  • Überdurchschnittlicher Verbrauch
  • Begrenzte Gepäckmöglichkeiten
  • Schwache vordere Bremse
  • Unangenehmer Kniewinkel auf langen Etappen
  • Schweres Gewicht beim Rangieren
  • Unterdämpftes Fahrwerk bei schlechtem Asphalt