Honda CBR1000RR Fireblade 2005 vs. Triumph Daytona 675 R 2012

Honda CBR1000RR Fireblade 2005

Triumph Daytona 675 R 2012

Bewertung

Honda CBR1000RR Fireblade 2005
VS.
Triumph Daytona 675 R 2012
 

Honda CBR1000RR Fireblade 2005 vs. Triumph Daytona 675 R 2012 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Daytona 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.

Die Daytona 675 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Daytona 675 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR1000RR Fireblade misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Daytona 675 R ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der CBR1000RR Fireblade passen 18 Liter Sprit. Bei der Daytona 675 R sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Für die Honda gibt es aktuell 295 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR1000RR Fireblade 2005

Triumph Daytona 675 R 2012

Honda CBR1000RR Fireblade 2005 Triumph Daytona 675 R 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 675 ccm
Leistung 172 PS 125 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 74 mm
Hub 52,3 mm
U/min bei Leistung 12500 U/min
Drehmoment 72 Nm
U/min bei Drehmoment 11750 U/min
Verdichtung 12,65
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1410 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht trocken 179 kg
Tankinhalt 18 l 17,4 l
Höchstgeschwindigkeit 287 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2020 mm
Breite 710 mm
Höhe 1120 mm
Gewicht fahrbereit 185 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR1000RR Fireblade 2006

NastyNils fährt SBK

Fazit von nastynils vom 17.01.2006:

Triumph Daytona 675 R 2012

Triumph Daytona 675R

Fazit von kot vom 20.12.2012:

Harte Burschen welche als 1000er Piloten am Stammtisch als Bezwinger einer Bestie durchgehen möchten, sollten nicht zur CBR greifen. Die Fireblade überfordert keinen 600er Aufsteiger. Man kann sich damit erstaunlich gefahrlos an sein persönliches Limit herantasten. Diese Eigenschaft ist in Wahrheit das größte Plus der Fireblade im Vergleich zu den anderen 1000ern am Markt.

Die Daytona hat alle anderen geschlagen, bevor sie noch ihre letzten zwei Trümpfe ausgespielt hat. Der Sound aus dem obligatorischen und bitte offen zu tragenden Arrow-Rohr ist wohl das Geilste, was man je gehört hat. Aufgrund der zusätzlich optimalen Verarbeitung, einfach wirklich schönes Gesamtstück.

  • Agilität
  • Komfort
  • goldene Mitte
  • sicheres Handling
  • gutes Gefühl für Traktion
  • Spitzenleistung
  • Verbesserte Dämpfungselemente
  • scharfes Handling
  • Öhlins Fahrwerk
  • ABS
  • starke Bremsanlage
  • verbessertes Fahrgefühl
  • handlich
  • agil.
  • Einige nebensächliche, aber wichtige Anpassungen wurden verspeist
  • recht hoher Kaufpreis.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts