Honda CBR1000RR Fireblade 2005 vs. Ducati 899 Panigale 2014

Honda CBR1000RR Fireblade 2005

Ducati 899 Panigale 2014

Bewertung

Honda CBR1000RR Fireblade 2005
VS.
Ducati 899 Panigale 2014
 

Honda CBR1000RR Fireblade 2005 vs. Ducati 899 Panigale 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati 899 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 898 Kubik gegenüber.

Die 899 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 899 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR1000RR Fireblade misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati 899 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.426 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der CBR1000RR Fireblade passen 18 Liter Sprit. Bei der 899 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR1000RR Fireblade beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.307 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati 899 Panigale mit 9.400 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBR1000RR Fireblade gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 899 Panigale sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 239 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 78 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR1000RR Fireblade 2005

Ducati 899 Panigale 2014

Honda CBR1000RR Fireblade 2005 Ducati 899 Panigale 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 998 ccm 898 ccm
Leistung 172 PS 148 PS
Antrieb Kette Kette
Bohrung 100 mm
Hub 57,2 mm
U/min bei Leistung 10750 U/min
Drehmoment 99 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min
Verdichtung 12,5
Daten und Abmessungen
Radstand 1410 mm 1426 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht trocken 179 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 287 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2075 mm
Höhe 1100 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 193 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR1000RR Fireblade 2006

NastyNils fährt SBK

Fazit von nastynils vom 17.01.2006:

Ducati 899 Panigale 2013

Ducati 899 Panigale

Fazit von kot vom 18.10.2013:

Harte Burschen welche als 1000er Piloten am Stammtisch als Bezwinger einer Bestie durchgehen möchten, sollten nicht zur CBR greifen. Die Fireblade überfordert keinen 600er Aufsteiger. Man kann sich damit erstaunlich gefahrlos an sein persönliches Limit herantasten. Diese Eigenschaft ist in Wahrheit das größte Plus der Fireblade im Vergleich zu den anderen 1000ern am Markt.

Ein echter Wohlfühl-Supersportler, der Rennstrecken-Performance und Alltagstauglichkeit sehr gut verbindet.

  • Agilität
  • Komfort
  • goldene Mitte
  • sicheres Handling
  • gutes Gefühl für Traktion
  • Spitzenleistung
  • Angenehmes Fahrverhalten, gleichmäßige Kraftentfaltung, spielerisches Handling
  • Indirektes Bremsverhalten, kein besonderer Punch

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts