Honda CBF 600 S 2011 vs. Aprilia Shiver 750 2010

Honda CBF 600 S 2011

Aprilia Shiver 750 2010

Bewertung

Honda CBF 600 S 2011
VS.
Aprilia Shiver 750 2010
 

Honda CBF 600 S 2011 vs. Aprilia Shiver 750 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Aprilia Shiver 750 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 750 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Shiver 750 von 79 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600 S.

Die Shiver 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 600 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Shiver 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Aprilia Shiver 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Honda etwas schwerer als die Aprilia mit 210 kg.

In den Tank der CBF 600 S passen 20 Liter Sprit. Bei der Shiver 750 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.110 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Aprilia Shiver 750 mit 4.366 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 600 S gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Shiver 750 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 70 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 38 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 600 S 2011

Aprilia Shiver 750 2010

Honda CBF 600 S 2011 Aprilia Shiver 750 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599,3 ccm 750 ccm
Bohrung 67 mm 92 mm
Hub 42,5 mm 56,4 mm
Leistung 78 PS 95 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 59 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 7250 U/min
Verdichtung 11,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 2
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Backbone
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2120 mm
Breite 765 mm 800 mm
Höhe 1240 mm
Radstand 1490 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 785 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 217 kg 210 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg
Tankinhalt 20 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

Aprilia Shiver 750 2011

Aprilia SL750 Shiver Test

Fazit von nastynils vom 17.01.2011:

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

Ohne die Maschine in irgendwelche Klischees pressen zu wollen, ergibt das gemeinsam mit der niedrigen Sitzhöhe ein einfach zu fahrendes Motorrad, das mit wirklich jedem Fahrer oder jeder Fahrerin entgegen kommt.

  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.
  • Motor hängt sehr sanft am Gas und verzeiht viele Fehler
  • einfaches Handling
  • gutes Fahrwerk.
  • Könnte etwas präziser und straffer sein.