KTM 990 Super Duke R 2007 vs. KTM 990 Super Duke 2006
Bewertung
KTM 990 Super Duke R 2007 vs. KTM 990 Super Duke 2006 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die 990 Super Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Super Duke R vorne eine und hinten eine. Die 990 Super Duke vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Super Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke R misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke ist von Radachse zu Radachse 1.438 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 185 kg ist die 990 Super Duke R ähnlich schwer wie die 990 Super Duke mit 184 kg.
In den Tank der 990 Super Duke R passen 18,5 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Super Duke R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die 990 Super Duke R gibt es aktuell 154 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Super Duke wurde derzeit 168 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke R 2007 |
KTM 990 Super Duke 2006 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 999 ccm |
Leistung | 120 PS | 120 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Grad | 75 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 62,4 mm | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 100 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1450 mm | 1438 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 855 mm |
Gewicht trocken | 185 kg | 184 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 240 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Besitzer einer "normalen" Super Duke des aktuellen Modelljahres müssen ihr wunderbares Motorrad nun aber auf keinen Fall in die Ecke stellen. Wer eine Super Duke aus der ersten Modellgeneration hat, sollte die neue R auf alle Fälle ausprobieren.
Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.
- Wahre Rennmaschine
- straffes Fahrwerk
- leichte Überholmanöver
- präzises, direktes Handling
- ideale Fußrasten
- gute Bremse
- sehr leistungsfähig.
- Keineswegs für Anfänger oder Neueinsteiger empfohlen
- Kaufnachfrage sehr hoch.
- Höchstleistungsgerät
- extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
- Geometrie
- suboptimaler Fahrkomfort
- Design der Intrumente.