Kawasaki Z1100 SE 2026 vs. Triumph Speed Triple 1200 RS 2025
Bewertung
Kawasaki Z1100 SE 2026 vs. Triumph Speed Triple 1200 RS 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z1100 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 183 PS bei 10.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 136 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1200 RS von 128 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Z1100 SE.
Bei der Z1100 SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Speed Triple 1200 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z1100 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z1100 SE misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Triumph mit 199 kg.
In den Tank der Z1100 SE passen 17 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1200 RS sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z1100 SE gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1200 RS sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 329 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z1100 SE 2026 |
Triumph Speed Triple 1200 RS 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 1099 ccm | 1160 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 90 mm |
| Hub | 59 mm | 60,8 mm |
| Leistung | 136 PS | 183 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 113 Nm | 128 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7600 U/min | 8750 U/min |
| Verdichtung | 11,8 | 13,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Einspritzdüsen pro Zylinder | 4 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Nachlauf | 101 mm | 104,7 mm |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 23,9 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Öhlins |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Öhlins | Öhlins |
| Federweg | 136 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Kurven-ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, KCMF, KIBS, Moderne Elektronik, KLCM, IMU (Trägheitsmesseinheit), Elektronische Gassteuerung, Kawasaki Quick Shifter (KQS), KTRC, Kurven-Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2055 mm | 2090 mm |
| Breite | 825 mm | 810 mm |
| Höhe | 1085 mm | 1085 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 830 mm |
| Bodenfreiheit | 125 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 201 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | 199 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 15,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 303 km | 276 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 126 g/km | 127 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | 5,5 l/100km |
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | |
| Wartungsintervall | 16000 km | |
| Standgeräusch | 91 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Komfort, Konnektivität, Beleuchtung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |