Honda CB750 Hornet 2025 vs. Triumph Street Triple 765 R 2023
Bewertung
Honda CB750 Hornet 2025 vs. Triumph Street Triple 765 R 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB750 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 755 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 120 PS bei 11.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 92 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street Triple 765 R von 80 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der CB750 Hornet.
Bei der CB750 Hornet federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Street Triple 765 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Honda CB750 Hornet bietet mit 130 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Street Triple 765 R mit 115 mm vorne und 133,5 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB750 Hornet auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB750 Hornet misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 R ist von Radachse zu Radachse 1.402 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 826 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 192 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Triumph mit 189 kg.
In den Tank der CB750 Hornet passen 15,2 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 R sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB750 Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.139 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Street Triple 765 R mit 10.560 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB750 Hornet gibt es aktuell 41 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 R sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 128 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 386 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB750 Hornet 2025 |
Triumph Street Triple 765 R 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 755 ccm | 765 ccm |
Bohrung | 87 mm | 78 mm |
Hub | 63,5 mm | 53,4 mm |
Leistung | 92 PS | 120 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 11500 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 11 | 13,25 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 66,3 Grad |
Nachlauf | 99 mm | 97,8 mm |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | Big Piston |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 130 mm | 115 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 150 mm | 133,5 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Nissin | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2090 mm | |
Breite | 780 mm | 792 mm |
Höhe | 1085 mm | 1047 mm |
Radstand | 1420 mm | 1402 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 826 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 15,2 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 353 km | 277 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | 120 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | 5,4 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda CB750 Hornet 2025 zeigt, dass gezielte technische Überarbeitungen mehr bewirken können als große optische Änderungen. Das neue Fahrwerks-Setup hebt das Modell deutlich an, der bewährte Zweizylindermotor überzeugt weiterhin mit Fahrfreude und Alltagstauglichkeit. Wer ein vielseitiges, stabiles und günstiges Naked Bike sucht, erhält mit der Hornet ein ausgereiftes Gesamtpaket mit nur wenigen Schwächen.
Die Überarbeitung der Street Triple Familie ist für 2023 mehr als gelungen. Die von uns getestete R bildet das Einstiegsmodell - davon ist jedoch wenig zu spüren, denn dank umfangreicher Serienausstattung, dem sauber arbeitenden Fahrwerk und der hochwertigen Verarbeitung bleiben bereits hier kaum Wünsche offen. Der 765 Kubik Dreizylinder ist ohnehin eine Prachtexemplar und überzeugt nicht nur mit Laufkultur und Drehfreude, auch das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit ist erstklassig. Die neue Street Triple 765 R ist ein wirklich faires Angebot.
- Stabil überarbeitetes Fahrwerk mit sehr gutem Fahrverhalten
- Leistungsstarker und kultivierter Zweizylindermotor mit breitem nutzbarem Drehzahlband
- Gute Ergonomie und vertrauensbildende Sitzposition
- Umfangreiche Serienausstattung inklusive TFT-Display, Fahrmodi, Traktionskontrolle
- Geringer Verbrauch und gute Wartungsfreundlichkeit
- A2-drosselbar
- Honda-typische Zuverlässigkeit und solide Verarbeitung
- Einfache Verarbeitungsdetails (z. B. Schwinge) teils sichtbar dem Preis geschuldet
- High-End Motorisierung
- großartige Laufkultur
- hochwertige Elektronik
- ausgewogene Ergonomie
- gut abgestimmtes Fahrwerk
- sportliche Bremsanlage
- umfangreiche Serienausstattung
- grandioses Preis-Leistungsverhältnis
- Display-Einheit sehr minimalistisch
- Armaturen am Lenker wirken günstiger als der Rest des Motorrads