Honda CB650F 2014 vs. Honda CBR 600 F 2014

Honda CB650F 2014

Honda CBR 600 F 2014

Bewertung

Honda CB650F 2014
VS.
Honda CBR 600 F 2014
 

Honda CB650F 2014 vs. Honda CBR 600 F 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB650F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Honda CBR 600 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die CBR 600 F bietet mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CB650F mit 87 PS bei 11.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBR 600 F von 64 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB650F.

Die CBR 600 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB650F vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR 600 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB650F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 600 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB650F misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CBR 600 F ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die CBR 600 F ähnlich schwer wie die CB650F mit 200 kg.

In den Tank der CB650F passen 17,3 Liter Sprit. Bei der CBR 600 F sind es 18,4 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB650F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 600 F sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die CB650F gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR 600 F wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB650F 2014

Honda CBR 600 F 2014

Honda CB650F 2014 Honda CBR 600 F 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 599 ccm
Bohrung 67 mm 67 mm
Hub 46 mm 42,5 mm
Leistung 87 PS 102 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 12000 U/min
Drehmoment 63 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 10500 U/min
Verdichtung 11,4 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Backbone
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2110 mm 2150 mm
Breite 775 mm 740 mm
Höhe 1120 mm 1150 mm
Radstand 1450 mm 1437 mm
Sitzhöhe von 810 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 200 kg 206 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg 211 kg
Tankinhalt 17,3 l 18,4 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB650F 2016

Honda CB650F im Test auf Landstraße und Rennstrecke

Fazit von Mex vom 04.08.2016:

Honda CBR 600 F 2011

Honda CBR600F

Fazit von vauli vom 24.03.2011:

Bewährte Honda Qualität für Einsteiger und alle die ein komfortables, unkompliziertes Nakedbike mit spritziger Optik suchen.

Die CBR600F bleibt knapp unter der magischen 10.000er-Marke und macht Hondas Mittelklasse bestimmt keine Schande. Zur Einführung bekommt man zudem um bescheidene 520 Euro Aufpreis bis Ende Mai ein verlockendes Zusatzpaket bestehend aus dunkel getöntem Windschild, lackierter Soziussitz- und Hinterradabdeckung, Tankdeckel-Dekor, Tankpad und Kurbelgehäuse-Dekorset.

  • Komfort
  • einfaches Handling
  • gut funktionierende Komponenten
  • großzügige Serviceintervalle von 12.000 km
  • Vibrationen zwischen 5 und 7 Tausend Umdrehungen​
  • lange Übersetzung
  • Aufkleber statt Lackierung
  • Komfort
  • akzeptable Leistung
  • bequemer Sitzposition
  • gepolsterter Sattel
  • C-ABS.
  • Drehzahlmesser nur schwer ablesbar
  • fehlende Ganganzeige.


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