Ducati Monster 1100 Evo 2011 vs. BMW R nineT 2015

Ducati Monster 1100 Evo 2011

BMW R nineT 2015

Bewertung

Ducati Monster 1100 Evo 2011
VS.
BMW R nineT 2015
 

Ducati Monster 1100 Evo 2011 vs. BMW R nineT 2015 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 100 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R nineT von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die R nineT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW R nineT ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der R nineT sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 1100 Evo beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.139 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R nineT mit 12.901 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster 1100 Evo gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 380 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2011

BMW R nineT 2015

Ducati Monster 1100 Evo 2011 BMW R nineT 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 1078 ccm 1170 ccm
Bohrung 98 mm 101 mm
Hub 71,5 mm 73 mm
Leistung 100 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 103 Nm 119 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,3 12
Motorbauart Boxer
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Aufhängung Paralever
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1476 mm
Sitzhöhe von 810 mm 785 mm
Gewicht trocken 169 kg
Tankinhalt 13,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2220 mm
Breite 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2011

Ducati Monster 1100Evo

Fazit von kot vom 20.05.2011:

BMW R nineT 2018

Retrobike 2018 Vergleich: BMW R nineT

Fazit von Der Horvath vom 10.05.2018:

Die Monster 1100 Evo bleibt trotz einer verzichtbaren Menge an Elektronik-Schnick-Schnack ein ehrliches Nakedbike in bester bologneser Tradition. Sie ist nicht nur die schönste "New Monster", sondern auch die schnellste. Die inneren Werte sind mit 100 PS und 105 Nm ebenso ausgewogen wie die äußeren.

Was soll man noch viel zur BMW R nineT sagen? Seit ihrem Erscheinen in 2014 ist sie ein echter Dauerbrenner in der Customizing-Szene und auch bei BMW selbst. Ihre Zutaten sind jedoch sehr hochwertig und erklären, wieso das Resultat so stimmig ist. Der charaktervolle Boxermotor ist bei jedem Gaszug eine wahre Freude und wird dank dem herrlichen Klang auch auf Dauer nicht langweilig. Trotz des relativ hohen Gewichts lässt sich die BMW aufgrund des hochwertigen Fahrwerks angenehm bewegen und findet eine ausgewogene Mischung zwischen Cruiser und sportlichem Naked Bike. Die Optik ist selbstverständlich Geschmacksache, die Verkaufszahlen lassen aber vermuten, dass BMW irgendwas richtig gemacht haben muss. Und selbst wenn die serienmäßige Optik nicht gefällt - Zubehör gibt es wie Sand am Meer.

  • Anspruchsvolles Design
  • angenehme Sitzbank
  • gutes Traktionskontrolle
  • ABS
  • spielerisches Handling.
  • Teilweise überflüssige Elektronikteile.
  • charaktervoller Boxermotor
  • mächtiger Druck aus niedriger Drehzahl
  • angenehme Sitzposition
  • umfangreiche Ausstattung
  • großer Zubehörmarkt
  • coole Optik
  • Fußrastenposition beim Rangieren
  • Soziusfahrkomfort
  • Preis

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