Honda CB1000 Hornet SP 2025 vs. Honda VFR 800 F 2006
Bewertung
Honda CB1000 Hornet SP 2025 vs. Honda VFR 800 F 2006 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB1000 Hornet SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 782 Kubik gegenüber.
Bei der CB1000 Hornet SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB1000 Hornet SP vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die VFR 800 F vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB1000 Hornet SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CB1000 Hornet SP misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der CB1000 Hornet SP passen 17 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB1000 Hornet SP gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die CB1000 Hornet SP gibt es aktuell 170 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 800 F wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB1000 Hornet SP 2025 |
Honda VFR 800 F 2006 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1000 ccm | 782 ccm |
| Bohrung | 76 mm | |
| Hub | 55,1 mm | |
| Leistung | 157 PS | 109 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | |
| Drehmoment | 107 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | |
| Verdichtung | 11,7 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
| Nachlauf | 98 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 118 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Marke | Öhlins | |
| Federweg | 139 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2140 mm | |
| Breite | 790 mm | |
| Höhe | 1085 mm | |
| Radstand | 1455 mm | 1460 mm |
| Sitzhöhe von | 809 mm | 805 mm |
| Bodenfreiheit | 135 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 22 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 288 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 136 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | |
| Standgeräusch | 98 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Gewicht trocken | 213 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda CB1000 Hornet SP ist mehr als nur ein neues Motorrad – sie ist ein Statement. Honda beweist, dass sie es immer noch können. Sie haben ein Motorrad geschaffen, das in jeder Hinsicht überzeugt: Motor, Fahrwerk, Bremsen, Preis-Leistung. Man setzt sich drauf und weiß sofort, wie man mit diesem Ding fahren muss. Es gibt keine Rätsel, keine bösen Überraschungen. Nur pure, ehrliche Performance zu einem Preis, der die Konkurrenz alt aussehen lässt. Das ist nicht nur ein gutes Motorrad – das ist ein Wendepunkt. Honda ist zurück, und wie sie zurück sind.
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
- Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis
- Top Federbein der höchsten Spezifikation
- hochwertige Brembo Stylema Bremsen
- kultivierter Vierzylinder mit gutem Laufverhalten
- exzellente Verarbeitung und Honda-Zuverlässigkeit
- einfaches, intuitives Handling
- komfortable Ergonomie für lange Fahrten
- Motor unter 6.000 U/min etwas träge im Antritt
- konservative ABS-Regelung ohne IMU limitiert Bremsperformance
- schwieriger Lastwechsel bei niedrigen Drehzahlen
- zu lange Übersetzung im ersten Gang
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix