Honda CB 900 F Hornet 2005 vs. Aprilia Tuono 660 2021
Bewertung
Honda CB 900 F Hornet 2005 vs. Aprilia Tuono 660 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 900 F Hornet mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 919 Kubik steht die Aprilia Tuono 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber.
Die Tuono 660 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB 900 F Hornet misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Aprilia Tuono 660 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der CB 900 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der Tuono 660 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 900 F Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.826 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Aprilia Tuono 660 mit 10.108 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB 900 F Hornet gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 660 sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 64 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 180 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 900 F Hornet 2005 |
Aprilia Tuono 660 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 919 ccm | 659 ccm |
Leistung | 109 PS | 95 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 63,93 mm | |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
Drehmoment | 67 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
Verdichtung | 13,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1460 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 194 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 1995 mm | |
Breite | 745 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 183 kg |