Honda CB 1300 S 2006 vs. Suzuki V-Strom 1000 2005

Honda CB 1300 S 2006

Suzuki V-Strom 1000 2005

Bewertung

Honda CB 1300 S 2006
VS.
Suzuki V-Strom 1000 2005
 

Honda CB 1300 S 2006 vs. Suzuki V-Strom 1000 2005 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 996 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Honda CB 1300 S misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 236 kg ist die Honda viel schwerer als die Suzuki mit 207 kg.

In den Tank der CB 1300 S passen 21 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1000 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 1300 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.947 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 1000 mit 6.722 Euro im Durchschnitt.

Für die Honda gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 149 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 1300 S 2006

Suzuki V-Strom 1000 2005

Honda CB 1300 S 2006 Suzuki V-Strom 1000 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1284 ccm 996 ccm
Leistung 116 PS 98 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1510 mm 1550 mm
Sitzhöhe von 790 mm 830 mm
Gewicht trocken 236 kg 207 kg
Tankinhalt 21 l 22 l
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 1300 S 2005

Honda CB 1300 S

Fazit von nastynils vom 14.10.2005:

Suzuki V-Strom 1000 2019

Suzuki V-Strom 1000 2019 Test

Fazit von Der Horvath vom 04.10.2019:

Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.

Auch wenn Suzuki vielleicht nicht so viel Arbeit in die Entwicklung der V-Strom gesetzt hat, wie die Konkurrenz in Reiseenduros, kann die Suzuki diesen Umstand zu ihrem Vorteil ausnutzen. In einer Welt mit umfangreichen Elektronikpaketen steht sie im Modelljahr 2019 noch sehr puristisch dar, einzig das Kurven-ABS deutet Innovation an. Viele Kunden wünschen sich ein einfaches Motorrad und genau diese Zielgruppe spricht die V-Strom 1000 an. Ihr kerniger V2 versprüht endlosen Charakter und ist dank jahrelanger Erprobung ein kugelsicherer Begleiter. In Kombination mit dem potenten Fahrwerk und der entspannten Sitzposition erhält man mit der Suzuki V-Strom 1000 eine sportlich zu bewegende Reiseenduro, die sich in der heutigen Welt gegen die Digitalisierung von Motorrädern stellt.

  • Hübsche Details
  • entspannte Sitzposition
  • komfortabler Windschutz
  • sehr bequemer Sitz.
  • Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
  • hohes Gewicht stört in Wechselkurven
  • charaktervoller V2
  • ausgereifte Technik
  • stabiles Fahrverhalten
  • Kurven ABS
  • bequeme Sitzposition
  • gut ablesbare Armaturen
  • für Puristen die perfekte Reiseenduro
  • Technisch nicht am aktuellsten Stand
  • Elektronikpaket kann mit der Konkurrenz nicht mithalten

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