Honda CB 1300 2009 vs. Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022
Bewertung
Honda CB 1300 2009 vs. Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1300 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.079 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB 1300 von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Tribute PRO.
Die Scrambler 1100 Tribute PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1100 Tribute PRO Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der CB 1300 passen 21 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1100 Tribute PRO sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB 1300 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 116 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 142 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1300 2009 |
Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1284 ccm | 1079 ccm |
Bohrung | 78 mm | 98 mm |
Hub | 67,2 mm | 71 mm |
Leistung | 116 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 88 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 11 |
Starter | Elektro | Elektro |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Grad | 90 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 55 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 790 mm | 810 mm |
Tankinhalt | 21 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2190 mm | |
Breite | 895 mm | |
Höhe | 1330 mm | |
Radstand | 1514 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 194 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
Reichweite | 288 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | |
Standgeräusch | 93 db |