Honda CB 1100 2014 vs. Triumph Bonneville Bobber 2020

Honda CB 1100 2014

Triumph Bonneville Bobber 2020

Bewertung

Honda CB 1100 2014
VS.
Triumph Bonneville Bobber 2020
 

Honda CB 1100 2014 vs. Triumph Bonneville Bobber 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.140 Kubik steht die Triumph Bonneville Bobber mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 90 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 77 PS bei 6.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der Bonneville Bobber von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der CB 1100.

Die Bonneville Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB 1100 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 140 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Bobber Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Honda CB 1100 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Triumph Bonneville Bobber ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank der CB 1100 passen 14,6 Liter Sprit.

Von der Honda CB 1100 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Bobber sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 88 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 1100 2014

Triumph Bonneville Bobber 2020

Honda CB 1100 2014 Triumph Bonneville Bobber 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1140 ccm 1200 ccm
Bohrung 73,5 mm
Hub 67,2 mm 80 mm
Leistung 90 PS 77 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6100 U/min
Drehmoment 93 Nm 106 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 4000 U/min
Verdichtung 9,5 10
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba
Federweg 90 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Durchmesser 255 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2195 mm 2235 mm
Breite 835 mm 800 mm
Höhe 1130 mm 1025 mm
Radstand 1490 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 795 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 248 kg
Tankinhalt 14,6 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 228 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 1100 2013

Honda CB1100

Fazit von nastynils vom 17.05.2013:

Triumph Bonneville Bobber 2016

Triumph Bonneville Bobber Test 2017

Fazit von kot vom 19.12.2016:

Insgesamt ist die CB 1100 bestimmt kein Motorrad für Konsumfetischisten. Einmal gekauft, wird sie die nächsten 20 bis 30 Jahre treu ihre Dienste verrichten. Sie wird dann nicht wesentlich älter aussehen als sie es heute schon tut. Vermutlich wird sie dann auch nicht weniger Kohle einbringen, als sie nach einem Verkauf schon nach 3-4 Jahren eingebracht hätte.

Der Bobber ist ein weiteres Erfolgsmodell der Bonneville-Serie mit dem großartigen 1200 Kubik Parallel-Twin aus der T120 und der Thruxton. Die Gasannahme ist direkt und Dosierung wunderbar feinfühlig, auch die Transparenz zur Straße ist durch ein straff abgestimmtes Fahrwerk und die hervorragende Serienbereifung von Avon gegeben. Nur die Bremse vorne, die eine starke Hand braucht, könnte etwas kräftiger zupacken. Die Verstellmöglichkeiten von Sitz und Instrumenteneinheit sind nette Gimmicks, die Customizing-Möglichkeiten umfangreich. Dazu reicht Triumph eine wunderbar klassische Bekleidungslinie, nicht nur für Motorradfahrer. Brit Bobber at its best.

  • Optimales Fahrwerk
  • entspannte Kurvenübergänge
  • spaßige, stressfreie Fahrt
  • dezent integriertes ABS.
  • Sehr großes Gewicht
  • etwas wenig Leistung.
  • drehmoment-starker Motor
  • wunderschönes Design
  • straffes Fahrwerk
  • harmonisches Handling
  • kompaaktes Fahrgefühl
  • viel Zubehör
  • Bremse braucht ordentlich Handkraft
  • kein Sozius möglich
  • Motorsound gedämpft
  • kleiner Tank