Benda Chinchilla 500 2025 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023
Bewertung
Benda Chinchilla 500 2025 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023 - Vergleich im Überblick
Der Benda Chinchilla 500 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 476 Kubik steht die Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die Benda bietet mit 48 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Royal Enfield mit 47 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Super Meteor 650 von 52 Newtonmeter bei 5.650 Touren bietet etwas mehr Schub als die 42 Nm Drehmoment bei 7.200 Umdrehungen bei der Chinchilla 500.
Bei der Chinchilla 500 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Super Meteor 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Chinchilla 500 auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Meteor 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Benda Chinchilla 500 misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 705 bis 705 Millimeter. Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Chinchilla 500 passen 16 Liter Sprit. Bei der Super Meteor 650 sind es 15,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benda Chinchilla 500 2025 |
Royal Enfield Super Meteor 650 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 475,6 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 69 mm | 78 mm |
Hub | 63,6 mm | 67,8 mm |
Leistung | 48 PS | 47 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 42 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7200 U/min | 5650 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ventilsteuerung | OHV | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 101 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2220 mm | 2260 mm |
Breite | 890 mm | 890 mm |
Höhe | 1150 mm | 1155 mm |
Radstand | 1550 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 740 mm |
Sitzhöhe bis | 705 mm | |
Bodenfreiheit | 150 mm | |
Gewicht trocken | 215 kg | |
Gewicht fahrbereit | 215 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 15,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 241 kg | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 296 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
Standgeräusch | 76,3 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |