Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021 vs. BMW R 1250 RT 2021
Bewertung
Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021 vs. BMW R 1250 RT 2021 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Touring Road King FLHR mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 89 PS bei 5.450 U / min.
Das maximale Drehmoment der Touring Road King FLHR von 150 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 RT.
Bei der Touring Road King FLHR federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die R 1250 RT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Touring Road King FLHR auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 17 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Touring Road King FLHR misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die BMW R 1250 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter.
In den Tank der Touring Road King FLHR passen 22,7 Liter Sprit. Bei der R 1250 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Touring Road King FLHR beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.098 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1250 RT mit 16.817 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Touring Road King FLHR gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RT sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 281 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 270 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021 |
BMW R 1250 RT 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig-Luft |
Hubraum | 1745 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 100 mm | 102,5 mm |
Hub | 111,1 mm | 76 mm |
Leistung | 89 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 5450 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 150 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 64,1 Grad |
Nachlauf | 170 mm | 116 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telelever |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 136 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 276 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2450 mm | 2222 mm |
Radstand | 1625 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 362 kg | |
Gewicht fahrbereit | 379 kg | |
Tankinhalt | 22,7 l | 25 l |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 94 db | |
Breite | 985 mm | |
Sitzhöhe bis | 825 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 279 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Klassische mit der Instrumenteneinheit am Tank, einem dicken, mit Nieten verzierten Sitz, Koffern und einem hohen Windschild. Persönlich gefällt mir der Road King eher in der Classic-Variante, allerdings würde ich die Scheibe abmontieren. Plötzlich war es ganz ungewohnt, ohne Radio nur den Fahrtwind und Motorsound im Ohr zu haben. Das Soundsystem lässt sich zwar nachrüsten, passt aber irgendwie nicht zum Wesen dieses Modells. Für mich drückte es am besten das America-Feeling aus, obwohl ich rein optisch andere Bikes bevorzugte. Der Road King mahnte zur Entspannung und Entschleunigung, während sein 107 ci-Motor souveräne Dominanz demonstrierte.
Die BMW R 1250 RT fühlt sich auf großer Tour einfach souverän an. Wir fuhren das Modell 2020 und sind schon von dieser Ausbaustufe schwer begeistert. Das schwere Motorrad liegt kompakt in der Hand und wedelt wieselflink durch die Radien. Ein tolles Reisemotorrad.
- klassisches Modell
- guter Windschutz
- mächtig Bumms
- stabiles Fahrwerk
- starke Bremsen
- Schräglage eingeschränkt
- Grandioser Wind- und Wetterschutz
- Toller Boxermotor
- Kräftiger Durchzug
- Einfache Dosierbarkeit des Motors
- Gut gestaltete Bedienelemente
- toll integrierte Koffer
- Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
- Etwas mühselig beim Rangieren
- Topcase Verschluss präsentierte sich etwas hakelig
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig