Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2018 vs. Yamaha XT1200Z Super Tenere 2012
Bewertung
Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2018 vs. Yamaha XT1200Z Super Tenere 2012 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Touring Road King FLHR mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die Yamaha XT1200Z Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 110 PS bei 7.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 89 PS bei 5.450 U / min.
Das maximale Drehmoment der Touring Road King FLHR von 150 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 114 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XT1200Z Super Tenere.
Bei der Touring Road King FLHR federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XT1200Z Super Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Touring Road King FLHR auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 17 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT1200Z Super Tenere Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Touring Road King FLHR misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Yamaha XT1200Z Super Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der Touring Road King FLHR passen 22,7 Liter Sprit. Bei der XT1200Z Super Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Touring Road King FLHR gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT1200Z Super Tenere sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 163 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2018 |
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1745 ccm | 1199 ccm |
| Bohrung | 100 mm | 98 mm |
| Hub | 111,1 mm | 79,5 mm |
| Leistung | 89 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 5450 U/min | 7250 U/min |
| Drehmoment | 150 Nm | 114,1 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 10 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
| Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
| Nachlauf | 170 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 65 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2450 mm | 2255 mm |
| Radstand | 1625 mm | 1540 mm |
| Sitzhöhe von | 705 mm | 845 mm |
| Gewicht trocken | 362 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 379 kg | |
| Tankinhalt | 22,7 l | 23 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Breite | 980 mm | |
| Höhe | 1410 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | |