Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009 vs. Victory Cross Country 2016
Bewertung
Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009 vs. Victory Cross Country 2016 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Street Glide FLHX mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Victory Cross Country mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.731 Kubik gegenüber.
Die Cross Country setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange. Die Victory vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Cross Country Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/60-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Street Glide FLHX misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Victory Cross Country ist von Radachse zu Radachse 1.670 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 667 Millimeter.
In den Tank der Street Glide FLHX passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Cross Country sind es 22 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009 |
Victory Cross Country 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 1584 ccm | 1731 ccm |
Bohrung | 95,3 mm | 101 mm |
Hub | 111,1 mm | 108 mm |
Drehmoment | 131 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Hydrostößel | |
Verdichtung | 9,4 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2430 mm | 2652 mm |
Radstand | 1625 mm | 1670 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 667 mm |
Gewicht trocken | 355 kg | 347 kg |
Tankinhalt | 22,7 l | 22 l |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Harley-Davidson Street Glide ist verdammt nahe an den CVO-Modellen, die ja bekanntlich stets die höchste Evolutionsstufe des aktuell Machbaren markieren. Der stämmige 117er-Motor stammt also tatsächlich von den Vorjahres-CVOs und ist trotz enormem Drehmoment bestens kontrollierbar. In Sachen Fahrassistenzsystemen und Elektronik-Features übernehmen die Amerikaner etwa mit dem riesigen Touch-Display sogar eine Vorreiterrolle. Lediglich beim Fahrwerk hätte man der Street Glide etwas mehr Feinschliff verpassen können, grundsätzlich geht das Handling trotz dem hohen Gewicht voll in Ordnung. Und der Komfort, der ja auf einem Grand American Tourer weit mehr zählt, kommt definitiv nicht zu kurz.
Wie ein Walfisch im Wasser entwickelt die Cross Country auf der Straße eine beeindruckende Eleganz. Selbst große Massen können sich fließend bewegen. Vom Fahrer werden nur bei flotterer Gangart und in engeren Kurven deutliche Kommandos in Verbindung mit etwas körperlichem Einsatz verlangt. Ansonsten braucht es zum Steuern einer Cross Country nicht viel Aufwand.
- kräftiger, souverän abgestimmter V2
- viel Komfort
- umfangreiche Fahrassistenzsysteme
- traditionelle und doch moderne Optik
- riesiges Farb-TFT-Display
- Tempomat Serie
- guter Sound, angenehme Vibrationen
- Soundanlage Serie
- Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten
- Bremse braucht Handkraft
- Starker Motor
- gute Bremsen
- massive Bauweise
- geräumiger Stauraum
- bequemes, sportliches Fahrwerk.
- Leicht verringerte Leistung
- extrem hohes Trockengewicht
- fehlender Sound.