Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009 vs. BMW R 18 B 2022

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009

Bewertung

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009
VS.
BMW R 18 B 2022
 

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009 vs. BMW R 18 B 2022 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Street Glide FLHX mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die BMW R 18 B mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 18 B von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 131 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Street Glide FLHX.

Die R 18 B setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 B Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Street Glide FLHX misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die BMW R 18 B ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.

In den Tank der Street Glide FLHX passen 22,7 Liter Sprit. Bei der R 18 B sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Street Glide FLHX gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 B sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 146 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 58 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009

BMW R 18 B 2022

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009 BMW R 18 B 2022
Motor und Antrieb
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 1584 ccm 1802 ccm
Bohrung 95,3 mm 107,1 mm
Hub 111,1 mm 100 mm
Drehmoment 131 Nm 158 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 3000 U/min
Antrieb Riemen Kardan
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV
Leistung 91 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min
Verdichtung 9,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Kolben Vierkolben
Bauart Scheibe
Durchmesser 300 mm
Daten und Abmessungen
Länge 2430 mm 2560 mm
Radstand 1625 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 690 mm 720 mm
Gewicht trocken 355 kg
Tankinhalt 22,7 l 24 l
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Breite 1040 mm
Gewicht fahrbereit 388 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 398 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A
Reichweite 413 km
CO²-Ausstoß kombiniert 134 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 l/100km
Standgeräusch 95 db
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die neue Harley-Davidson Street Glide ist verdammt nahe an den CVO-Modellen, die ja bekanntlich stets die höchste Evolutionsstufe des aktuell Machbaren markieren. Der stämmige 117er-Motor stammt also tatsächlich von den Vorjahres-CVOs und ist trotz enormem Drehmoment bestens kontrollierbar. In Sachen Fahrassistenzsystemen und Elektronik-Features übernehmen die Amerikaner etwa mit dem riesigen Touch-Display sogar eine Vorreiterrolle. Lediglich beim Fahrwerk hätte man der Street Glide etwas mehr Feinschliff verpassen können, grundsätzlich geht das Handling trotz dem hohen Gewicht voll in Ordnung. Und der Komfort, der ja auf einem Grand American Tourer weit mehr zählt, kommt definitiv nicht zu kurz.

Die R 18 B unterscheidet sich zwar nur durch ein schlichtes B von der normalen, nackten R 18, erschließt allerdings ein viel weiteres Spektrum der Nutzbarkeit. Mit der breiten Verkleidung und den Seitenkoffern stehen nämlich auch weitere Strecken auf dem Programm und machen dank der gemütlichen Sitzposition auch eine Menge Spaß. Der Motor, von BMW als “Big Boxer” bezeichnet ist eine Wucht und das Fahrwerk darf als durchaus gutmütig und präzise bezeichnet werden. Lediglich die Bremsen könnten etwas schärfer sein, richtig schlecht sind sie aber keineswegs. Die Elektronik und vor allem die Marshall-Musikanlage sind auf Top-Niveau.

  • kräftiger, souverän abgestimmter V2
  • viel Komfort
  • umfangreiche Fahrassistenzsysteme
  • traditionelle und doch moderne Optik
  • riesiges Farb-TFT-Display
  • Tempomat Serie
  • guter Sound, angenehme Vibrationen
  • Soundanlage Serie
  • Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten
  • Bremse braucht Handkraft
  • eigenständiger Stil
  • durchzugsstarker Motor
  • volles Elektronik-Package
  • gut ablesbare Armaturen
  • ausgezeichneter Windschutz
  • angenehmes Handling
  • sehr komfortable Sitzposition
  • hoher Preis
  • Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig

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