Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020 vs. Harley-Davidson Street 750 2015
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020 vs. Harley-Davidson Street 750 2015 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 883 Kubik steht die Harley-Davidson Street 750 mit ihrem Motor mit 749 Kubik gegenüber. Die Street 750 bietet mit 57 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Sportster XL 883 N Iron mit 52 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Sportster XL 883 N Iron von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Street 750.
Bei der Sportster XL 883 N Iron federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Street 750 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 883 N Iron vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Street 750 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 883 N Iron auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street 750 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/75-15 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Harley-Davidson Street 750 ist von Radachse zu Radachse 1.534 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 709 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 255 kg ist die Sportster XL 883 N Iron viel schwerer als die Street 750 mit 222 kg.
In den Tank der Sportster XL 883 N Iron passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Street 750 sind es 13,1 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Street 750 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 883 N Iron gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Street 750 wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020 |
Harley-Davidson Street 750 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 883 ccm | 749 ccm |
Bohrung | 76,2 mm | 85 mm |
Hub | 96,8 mm | 66 mm |
Leistung | 52 PS | 57 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 9 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 117 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 75 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2225 mm |
Breite | 855 mm | 820 mm |
Höhe | 1120 mm | 1085 mm |
Radstand | 1515 mm | 1534 mm |
Sitzhöhe von | 735 mm | 709 mm |
Gewicht fahrbereit | 255 kg | 222 kg |
Tankinhalt | 12,5 l | 13,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 170 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.
Mit der Street unterbietet sich Harley selbst und wird vielleicht zu günstig, um nicht schon wieder das böse Wort "billig" zu verwenden. Sie ist eher modisch, wirkt jung, aber weniger wertig und beständig; fährt gut, überzeugt aber nicht in der Verarbeitung.
- sensibles und stabiles Fahrwerk
- typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
- bequeme Sitzposition
- akzeptable Schräglagenfreiheit
- Bremsen mit ABS
- etwas schwergängiges Getriebe
- Gutes Fahrwerk
- starker Motor.
- Kein allzu harter Sound
- Bremsen nicht allzu optimal
- Schräglagenfreiheit beschränkt
- schlampige Verarbeitung.